Mit Angst auf dem Rad

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Der tote Winkel ist tödlich: Wenn Lastwagen abbiegen, sind Radfahrer/innen in Lebensgefahr. Eine einfache Technik könnte Leben retten – doch sie wird nicht standardmäßig in LKW eingebaut, die gesetzliche Vorschrift fehlt. Janine Schulz will das ändern und braucht dazu Ihre Hilfe!

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die Ampel springt auf grün, das kleine Mädchen tritt kräftig in die Pedale. Im nächsten Moment überrollt ein tonnenschwerer LKW die Neunjährige, als er an der Ampel rechts abbiegt. Er begräbt das Kind und sein blau-weißes Fahrrad unter sich. Wenig später stirbt das Mädchen in einem Münchener Krankenhaus.[1] Das ist der jüngste Fall in einer traurigen Serie: Abbiegende Lastwagen haben dieses Jahr in Deutschland bereits 15 Radfahrer/innen getötet.[2] 

„Jedes Mal, wenn ich von so einem Unfall in der Zeitung lese, kommen die Erinnerungen hoch“, sagt Janine Schulz aus Bremen. Zwei Wochen lag sie im künstlichen Koma, nachdem sie ein Laster überfahren hatte. Vier Jahre ist das jetzt her. „Dass ich noch lebe, ist reines Glück. Dabei wäre der Unfall vermeidbar gewesen!” Ein sogenannter Abbiege-Assistent kann Radfahrer/innen im toten Winkel in der Fahrerkabine sichtbar machen.[3] Eingesetzt wird die Technik kaum. „Das ist verantwortungslos!“, sagt die 32-Jährige. Sie fordert mit einer Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, dass der Assistent für LKW zur Pflicht wird.

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Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) könnte sich dafür einsetzen. Bislang hat er nichts getan. „Wie viele Neunjährige müssen denn noch sterben?“, fragt Janine Schulz. Sie ist nicht bereit, länger zu warten. „Jetzt müssen möglichst viele Menschen Verkehrsminister Andreas Scheuer zeigen, dass wir keinen einzigen Radtoten durch LKW mehr dulden.“ Sie haben es in der Hand: Unterzeichnen Sie die Petition von Janine Schulz und holen Sie die Radfahrer/innen aus dem toten Winkel der Lastwagen!

Diese Petition wurde auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, gestartet. Es ist also keine Kampagne von Campact. Da viele Campact-Unterstützer/innen diese Petition befürworten, möchten wir Sie mit dieser E-Mail gerne darauf hinweisen.

PS: Auch für Lastwagenfahrer/innen sind Abbiegeunfälle ein schwerer Schock. Es verwundert daher nicht, dass die Fahrer/innen von Edeka Südbayern durchweg positive Erfahrungen mit den neuen Abbiege-Assistenten in ihren Fahrzeugen gemacht haben.[5] Setzen Sie sich jetzt dafür ein, dass alle Verkehrsteilnehmer/innen von der Technik profitieren.

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[1] „Mädchen wird von Lastwagen überrollt und getötet“, Süddeutsche Zeitung, 7. Mai 2018
[2] „Zwei durch LKW getötete Radfahrerinnen am Tag sind zu viel!“, Pressemitteilung des ADFC, 7. Mai 2018
[3] „Abbiegeassistent in Lkw soll Radfahrer schützen“, n-tv, 21. Mai 2017
[4] „Wie sich Abbiegeunfälle zwischen Lkw und Radler vermeiden lassen“, Süddeutsche Zeitung, 8. Mai 2018
[5] „Toter Winkel – Warum so wenig dagegen getan wird“, Bayerischer Rundfunk, 17. Mai 2018

 


Kommentar von b-s-leser/in „Radwege sind tödlich“ am 24.5.2018:

„Nicht der tote Winkel, sondern der Radweg ist tödlich, wer kommt auf die Idee, eine Geradeausfahrspur rechts neben einer Rechtsabbiegerspur anzuordnen?! Und das nur, damit die langsameren Radfahrer nicht auf der Fahrbahn die Autofahrer stören.“

1 Kommentar

  1. Nicht der tote Winkel, sondern der Radweg ist tödlich, wer kommt auf die Idee, eine Geradeausfahrspur rechts neben einer Rechtsabbiegerspur anzuordnen?! Und das nur, damit die langsameren Radfahrer nicht auf der Fahrbahn die Autofahrer stören.

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