„Hurra, wir haben uns selbst gerettet!“

0
Eric Bonse ist seit 2004 EU-Korrespondent in Brüssel. Seit 2011 arbeitet Eric Bonse freiberuflich, u.a. für die „taz“ und den „Cicero“. Er betreibt den Blog „Lost in EUrope“. Ende 2018 erschien sein E-Book „Der verhinderte Neustart - Ist die EU noch reformierbar? Als Europa- und Brüssel-Experte ist Bonse immer mal wieder zu Gast im sonntäglichen Presseclub.

„Am Ende müssen sich alle als Sieger fühlen – sagen Diplomaten. Doch dieser Sieg schmeckt wie eine Niederlage.“

Das war knapp! Mit Ach und Krach hat es die EU bzw. ihre Führung geschafft, sich selbst zu retten. Ein Scheitern des Finanzgipfels hätte die Gräben weiter vertieft und einen womöglich fatalen Prozess ausgelöst.

Nun kann alles weitergehen wie zuvor – wenn auch mit neu verteilten Rollen. Nicht Kanzlerin Merkel, sondern ihr ziemlich bester Freund Rutte hat die Führung übernommen – mit einem liberalpopulistischen, radikalegoistischen Programm. Aber das muß kein Problem sein, schließlich stimmen sich Merkel und Rutte ja eng ab, die Achse Berlin – Den Haag ist intakt.

Wie im Sommerschlussverkauf ging es in den letzten Stunden dieses Gipfel-Marathons zu. Michel und Merkel stockten die Nachlässe für die Niederlande, Österreich, Dänemark und Schweden weiter auf, gleichzeitig wurden die Budgets für Forschung und Gesundheit zusammengestrichen.

Am Ende nickte die Kanzlerin eine windelweiche Rechtsstaats-Klausel ab, die Ungarns Regierungschef Orban als „Sieg“ feiert. Und schließlich genehmigte sie sich noch ein ein paar hundert Millionen für die ostdeutschen Länder – ein Schnäppchen kurz vor Toresschluss. Zum Originalbeitrag

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.