Grüne Braunschweig verabschieden Programm zur Kommunalwahl 2021

0
Tatjana Schneider ist parteilos und kandidiert für B90/ Grünen

Anton Hensky

Am Samstagabend haben die Braunschweiger Grünen ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahlen am 12. September 2021 verabschiedet. Das Wahlprogramm gibt dem Klima- und Umweltschutz höchste Priorität und formuliert als Hauptaufgabe, die Klimaschutzmaßnahmen in Braunschweig sozial gerecht zu gestalten. 

Insbesondere die vielen neuen Mitglieder beteiligten sich rege an der Erstellung des Programms. Über 230 Änderungsanträge wurden am Ende eingereicht. Abgestimmt wurde digital in zwei Sitzungen, die zusammen fünf Stunden in Anspruch nahmen. Da absehbar ein Termin für die basisdemokratischen Diskussionen nicht ausreichen würde, wurde vorsorglich ein zweiter Termin für den Samstag 12.06. angesetzt. Auf dieser Versammlung wurde das Programm einstimmig angenommen und verabschiedet.
Vorstandssprecher Anton Hensky dazu: „Das Programm ist breit aufgestellt, legt zugleich die richtigen und wichtige Schwerpunkte unserer grünen Kommunalpolitik. So stehen wir Braunschweiger Grüne für Naturschutz, die lokale Beschleunigung der Mobilitäts- und Energiewende, aber auch für die Stärkung von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region.“

„Ich sehe zu meiner Arbeit viele gute Anknüpfungspunkte“, sagt die parteilose Oberbürgermeisterkandidatin für die Grünen, Tatjana Schneider. „Als Oberbürgermeisterin möchte ich das Thema Klimaschutz zur Chefinnen-Sache machen. Das Klimaschutzmanagement soll mir direkt unterstellt werden. Denn neben Vorgaben brauchen wir vor allem wirkungsvolle und sozial gerechte Maßnahmen, um die Ziele auch zu erreichen“, so Tatjana Schneider weiter.

Das Kommunalwahlprogramm wird nach dem formalen Beschluss am letzten Samstag, 12. Juni 2021, redaktionell bearbeitet und gelayoutet. Voraussichtlich Ende des Monats wird die finalisierte Fassung vorliegen, welche dann öffentlich bekannt gegeben und digital sowie in gedruckter Form verfügbar sein wird.

Ansprechpartner: Anton Hensky, Vorstandssprecher Kreisverband Bündnis90/Die Grünen Braunschweiganton.hensky@gruene-braunschweig.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.