Gitarren statt Knarren

0

Von Tanja Bellack

Greenpeace Braunschweig protestiert gegen deutsche Waffenlieferungen

Das Motto Udo-Lindenbergs „Gitarren statt Knarren“ brachten Greenpeace Ehrenamtliche zusammen mit dem Musiker Malte Kettler am Ringerbrunnen auf die Straße. Mit Live-Musik protestierten sie gegen Rüstungsexporte aus Deutschland. An ihrem Gitarrenkoffer forderte ein Schild mit dem Text „Rausnehmen statt reinlegen“ dazu auf, eine Petition an Kanzlerkandidat:innen Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) zu entnehmen und zu unterschreiben.

Malte Kettler spielte am Ringerbrunnen für Frieden, Abrüstung und auf Bitte von Greenpeace. Foto: Greenpeace

Für 4,9 Milliarden Euro durften laut offiziellem Bericht der Bundesregierung deutsche Rüstungskonzerne im vergangenen Jahr Kriegswaffen und sonstige Rüstungsgüter in die Welt verkaufen. Deutschland ist der weltweit viertgrößte Rüstungsexporteur. „Von Deutschland aus werden auch Länder beliefert, in denen es gewaltsame Konflikte und Krisen gibt und sich Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung richtet“, sagt Robert Seydewitz, Sprecher von Greenpeace Braunschweig. „Die deutsche Praxis der Waffenexporte konterkariert Bemühungen der Bundesregierung für die friedliche Beilegung von Konflikten. Sie kann nicht Öl ins Feuer gießen und gleichzeitig Feuerwehr spielen.“ In Myanmar, Belarus und von US-Polizeibehörden – überall werden deutsche Rüstungsgüter eingesetzt. Greenpeace fordert von der Bundesregierung ein Gesetz, das Rüstungsexporte in Länder außerhalb der EU oder EU-gleichgestellter Länder sowie in Krisen- und Kriegsgebiete verbietet (Greenpeace Gesetzentwurf: https://bit.ly/2USL3CP).

Udo Lindenberg freut sich, Greenpeace für den Protest seinen Slogan „Gitarren statt Knarren“ zur Verfügung zu stellen, mit dem er sich in den 1980er Jahren bereits für Frieden einsetzte.

„Beschämender kann eine Platzierung in den Charts kaum sein: Deutschland ist in den Top 5 internationaler Waffenlieferanten. Wofür wir in der Welt bekannt sein sollten, ist Peace, Love and Music made in Germany“, so Lindenberg.

Die Fläche des Musikers war angemeldet und zum Schutz gegen das Coronavirus markiert, um die empfohlene sichere Distanz einzuhalten.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.