Erinnerungstafel für ehemaligen Gestapoleitstelle

0

Eine Erinnerungstafel an der ehemaligen Gestapoleitstelle wird am Bohlweg 51 am Montag den 23. März um 17 Uhr eingeweiht.

Text der Tafel:

DAS HAUS BOHLWEG 51, IM KRIEG ZERSTÖRT, DIENTE VON 1933 BIS 1938 ALS LEITSTELLE DER GEHEIMEN STAATSPOLIZEI.
HIER UND AB 1938 IN DER LEOPOLDSTRAßE 24/25 WURDEN GEGNER UND ANDERE VERFOLGTE DER NATIONALSOZIALISTISCHEN DIKTATUR VERHÖRT, INHAFTIERT UND GEFOLTERT. VIELE WURDEN IN KONZENTRATIONSLAGER VERSCHLEPPT.

Bei der Veranstaltung wird Oberbürgermeister Ulrich Markurth durch seine Stellvertreterin Annegret Ihbe vertreten. Dazu werden Heike Zander vom Bezirksrat Innenstadt und Frieder Schöbel vom Friedenszentrum sprechen.

Wir freuen uns darauf, dass die Osterradtour der Braunschweiger Friedensbewegung am Ostersamstag 4.4. um 11.35 Uhr an der Tafel halten wird, um den Opfern zu gedenken.

Mit Friedensgruß
FRIEDENSZENTRUM e.V.
Frieder Schöbel
Goslarsche Str. 93
38118 Braunschweig

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.