Braunschweiger BBG-Balkonwettbewerb nicht wettbewerbsfähig

0

Am ersten BBG-Blumenmarkttag fiel der Startschuss zum 4. Braunschweiger BBG-Balkonwettbewerb. Der Wettbewerb ist eine Kooperation des Stadtmarketings mit der Braunschweiger Baugenossenschaft eG (BBG) und der Braunschweiger Zeitung. Die Spannung steigt, wer in diesem Jahr seinen Balkon den schönsten der Löwenstadt nennen darf. Anmeldungen werden noch bis zum 19. Juli unter www.bbg-balkonwettbewerb.de oder während des Blumenmarkts am Stand der BBG angenommen.(PM Stadtmarketing)

Tipps für einen reichen Blütenflor

Schön so ein Wettbewerb. Da geht einem doch das Herz auf bei all der Blütenpracht, die bei richtiger Pflanzenauswahl und Pflege zu erwarten ist. Aber soll diese Pracht alles sein bei so einem Wettbewerb? Nur Schönheit mit all der subjektiven Beurteilung? Da gibt es doch einiges mehr zu beurteilen bei so einem Balkonwettbewerb. Beispielsweise die Umwelt- und Sozialwirkung bei der Pflanzenproduktion. Es überrascht in der heutigen Zeit, dass daran nicht gedacht wird.

Dazu hier Hinweise:

– Wo kommen die Pflanzen her? Die Geranien (Pelargonien) jungpflanzen vielleicht aus El Salvador mit dem Flieger hergebracht? Oder wurden die Pflanzen selbst überwintert oder in unserer Region vermehrt und produziert?

– In welchem Substrat (Erde) wurden die Pflanzen produziert und welches Substrat wird im Balkonkasten verwendet. Viele Substrate enthalten Torf, das besser im Moor bleiben sollte. Es gibt Alternativen.

– Beet- und Balkonpflanzen, so der Fachbegriff bekommen Schädlinge. Gut lassen die sich biologisch und umweltfreundlich bekämpfen. Wurde im Produktionsbetrieb dieses Verfahren verwendet? Und wie bekämpft der stolze Balkonpflanzenbesitzer seine Schädlinge?

Diese drei Fragenkomplexe sollten reichen für die Beantwortung der Fragen:

… Wer ist nicht nur der Schönste im ganzen (braunschweiger) Land, sondern auch:

… Wer ist der zukunftsfreundlichste im ganzen (braunschweiger) Land ?

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.