Ausschluss militärischer Forschung auch an der TU Braunschweig?

0

Unter dieser Fragestellung findet am Montag, 31. Januar, 18.30 Uhr, im Haus der Wissenschaft (Aula) eine Veranstaltung statt. Die Vortragenden sind Prof. Dr. Thomas S. Spengler, TU Braunschweig, und Reiner Braun, Berlin. Es moderiert Henning Garbers, Braunschweig.

„Die Gesellschaft verfolgt nur friedliche Zwecke.“ – So lautet die Zivilklausel aus dem Gesellschaftsvertrag der „Forschungszentrum Karlsruhe GmbH“, 1956.

Diskussionen über den Ausschluss militärischer Forschung werden gegenwärtig an verschiedenen deutschen Hochschulen geführt. Einige Hochschulen haben bereits eine Zivilklausel eingeführt, die besagt, dass dort nur zu friedlichen Zwecken geforscht werden darf.

Die Problematik ist sehr vielschichtig. Zunächst steht die grundsätzliche Frage im Raum, ob sich die Hochschule in der Gesellschaft für eine Konfliktlösung ohne militärische Mittel überhaupt positionieren will. Auf nachfolgenden Stufen wäre zu diskutieren, wo die Trennlinie zwischen zivilen und militärischen Forschungsprojekten verlaufen sollte und wie man die Beachtung dieser Trennung kontrollieren könnte. Anhaltspunkte zur Einstufung einzelner Forschungsaufträge könnten beispielsweise in ihrer Transparenz, in den Quellen von Drittmitteln und in den Querverbindungen zu anderen Projekten liegen.

Ganz konkret geht es um die Frage, ob Hochschulen ihre Absicht, Forschung nur zu friedlichen Zwecken durchzuführen, in einer Zivilklausel erklären sollten. Ist dies für die TU Braunschweig vorstellbar?

Prof. Dr. Thomas S. Spengler studierte Betriebswirtschaft und habilitierte sich mit einem betriebs- und ingenieurwissenschaftlichen Thema. Er ist seit 1998 Professor für Produktion und Logistik an der TU Braunschweig. Seit 2008 ist er Leiter des Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion sowie Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF). Ebenfalls seit 2008 ist er Vizepräsident der TU Braunschweig für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs.

Reiner Braun studierte Literaturwissenschaften, Geschichte und Journalismus. Seit 1982 ist er in der Friedensbewegung und in anderen sozialen Bewegungen engagiert. Er ist Geschäftsführer der Juristen gegen die Atomwaffen und für zivile Konfliktlösungen (IALANA), der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und Programmdirektor bei „International Network of Engineers and Scientists for Global Responsibility“ (INES).

Die Veranstaltung findet inn Kooperation mit dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der TU Braunschweig statt.

Quelle: Veranstaltungshinweise der TU Braunschweig

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.