Was Sie schon immer über Lessing wissen wollten …

0

Eine (auto-)biografische Lesung zum 233. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing

Von und mit Hardy Crueger

Wer war das eigentlich – Lessing? Was hat dieser Mann getan, dass man Straßen, Plätze, ja eine ganze Stadt nach ihm benennt? Wie kam er nach Wolfenbüttel, und warum mochten ihn die Leute nicht? Wer war Eva König? Und wer zum Teufel Johann Goeze?

Visavis des heutigen Theaters „das KULT“ am Hagenmarkt wurde sein Stück „Emilia Galotti“ uraufgeführt – aber ohne den Autor. Warum?

Gotthold Ephraim Lessing der (Früh-)Aufklärer, Dramatiker, Glücksspieler, Hofbibliothekar, Begründer des Bürgerlichen Theaters in Deutschland und unermüdlicher Streiter für Toleranz und Gerechtigkeit. Schön und gut – aber was bedeutet das?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, schlüpft Hardy Crueger in die Rolle Lessings und erzählt (in heutigem Deutsch) das Leben des Dichters. Dramatisch, humorvoll, leidenschaftlich und leicht verständlich zeichnet er ein lebendiges Bild dieses großen Mannes, seines Wirkens, seiner Wünsche und seiner Tragödie. G.E.L. starb am 15.2.1781 im Alter von 52 Jahren in Braunschweig.

Sa. 15. Februar 2014, 20 Uhr

Das KULT, Hagenmarkt 18, 38100 Braunschweig

Kartenvorbestellung empfohlen

Tel.: 0531-7076547 mobil 0176-23993825

Email: thomas-hirche@gmx.de

Eintritt: frei / Dauer ca. 70 min.

Mit freundlicher Unterstützung des „Raabe-Haus: Literaturzentrum Braunschweig“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.