Wahlverdruss? Die Parteien stellen sich vor – oder auch nicht

2

Am letzten Samstag auf dem Kohlmarkt. Grüne, BIBS und Piraten. Im Hindergrund, etwas verdeckt, die SPD

Da sind sie wieder – die Parteien auf dem Kohlmarkt. Regelmäßig, drei oder vier Wochen vor der Wahl zeigen sich einige Parteien, um auf sich und ihr Programm aufmerksam zu machen. Dazu gibt es dann noch Wahl-Schnickschnack. Auffällig ist, dass einige Parteien noch nicht mal  kurz vor wichtigen Wahlen auf sich aufmerksam machen wollen, wie die CDU, FDP, AfD, DIE LINKE, und DIE PARTEI. Also keine Bürgerkontakte, keine Fragen, keine Antworten, kein auch noch so geringes persönliches Kennenlernen. Bei der FDP, Afd und Die Partei mag es Personalnot sein. Die haben einfach keine Leute. Aber die CDU?

Stand der Grünen: Im Hintergrund mit Sonnenbrille Helmut Blöcker und vorne im roten Pullover Barbara Schulze aus der Fraktionsgeschäftsstelle.

Rückblickend auffällig ist, dass man die Parteien, deren Vertreter und Ratsmitglieder, außer vor der Wahl, nicht mehr sieht. Verschwunden hinter den dicken Mauern des Bermudadreiecks mit Namen Rathaus. Der Gipfel der Wählerverachtung sind dann die sich über den Rat zum Berufspolitiker gemauserten Abgeordneten, die gleich wegziehen, um dem Wähler möglichst erst gar nicht mehr zu begegnen. Hauptsache man wird im Landtag in Hannover gut versorgt, denn gelernt hat man im Grunde nichts, außer Politik als Politologe oder Ökonom. Und dann auf Parteiticket Karriere machen. Das hat was, jedenfalls zutiefst Verachtendes. Warum soll man also wählen gehen, wenn Parteienvertreter nicht mehr erkennbar oder ansprechbar und nur noch ihrer Karriere verantwortlich sind. So als wenn es sie nicht gäbe – fünf Jahre lang. Gelegentlich tauchen einige von ihnen in den lokalen Medien auf. Manche mögen sich dann erinnern.

SPD-Stand: Links der Parteivorsitzende Christos Pantazis im Gespräch mit Dietmar Schilff, Polizeihauptkommissar und im GdP-Bundesvorstand

Ich meine, dieser Wahlverdruss und allseits beklagte Politikverachtung, liegt auch mit daran, dass die gewählten Vertreter nur mit Mühe erreichbar sind. Doch das geht auch anders: Nehmen wir mal die Generalsekretärin der SPD, Frau Katarina Barley: Politiker haben oft nur im Kopf, was sie senden wollen“, sagt Barley. „Ich glaube, wir müssen öfter auf Empfang stellen“.  Richtig Frau Barley. Die TAZ wählte die Überschrift: „Gegen grassierende Politikverachtung„. Die auf dem Marktplatz, vier Wochen vor der Wahl entstehenden Kontakte mit der/m WählerIn, sind ein Senden von Botschaften, was der unbekannte Wähler gefälligst tun soll, und zwar, weil mein Programm das bessere ist. Der Wunsch des/der WählerIn wird entgegengenommen, wenn es hoch kommt, denn eigentlich weiß der/die PolitikerIn es ohnehin besser. Anders Frau Barley. Sie diskutiert auf dem Kurznachrichtendienst Twitter munter mit den Bürgern. Dafür wird sie natürlich auch belächelt. Zu Unrecht!

Stand der Piraten. Merten Herms (mit Glatze) kandidiert u.a. für den Rat der Stadt

Oder nehmen wir Peter Rosenbaum von der kommunalen BIBS. Jeden Samstag steht er mit dem BIBS-Stand auf dem Kohlmarkt – seit Jahren. Fragt man ihn warum, antwortet er, weil ich es den WählernInnen versprochen habe, und weil in der Kommunalpolitik jede Woche was passiert, was berichtenswert ist. Nicht nur über die Medien, sondern persönlich und direkt kann gesprochen werden. So kann es auch Gegenfragen und Diskussionen geben. Der Bürger und Wähler wird immer ernst genommen. Und nicht nur kurz  vor der Wahl. Und alle können mitmachen, ohne irgendwo eintreten zu müssen. Direkter geht Demokratie nicht.

BIBS-Stand mit einer Auswahl von Wahlplakaten von Kandidatinnen

 

 

2 Kommentare

  1. Ein paar Tatsachen für Sie, Hr. Halusa:
    der AfD-Stand befand sich am letzten Samstag beim Citypoint, mit 6 Parteivertretern besetzt, darunter mehrere Kandidaten.
    In den 2 Wochen zuvor war der Stand am Ritterbrunnen zu finden.
    Seit Ende April werden unsere Stände fast an jedem Samstag im Stadtgebiet aufgebaut, übrigens anfangs am Kohlmarkt, noch bevor eine der anderen Parteien sich bequemte, mal 4 Wochen Wahlkampf darzustellen.

    Unsere Kandidaten wurden bereits in verschiedenen Medien einzeln vorgestellt, nicht zuletzt auch „live“ bei unserer Auftaktveranstaltung.

    Von der Stadt sind für alle Freitage/Samstage vom 05.08. bis zum 10.09. festgelegte Standplätze im Rahmen der „Partei-Meile“ vergeben, die am Kohlmarkt sind dabei noch die wenigsten.
    Die CDU war z.B. am Karstadt Einrichtungshaus zu finden, also gar nicht weit weg vom Kohlmarkt.

    Ebenso scheinen Ihnen bisher unsere sämtlichen Plakate entgangen zu sein; ihre eigenen Versäumnisse berechtigen Sie jedoch nicht zur obigen Sammlung von unrichtigen Behauptungen, wie auch schon in einem anderen „Artikel“ von Ihnen zu bemängeln wäre.

  2. Ja, wenn der Schreiber des Artikels seine Schritte ein wenig weiter Richtung Ringer Brunnen gelenkt hätte, dann hätte er auch den Stand der FDP sehen können. Und er hätte mit uns sprechen können, wenn er dann gewollt hätte. Das ist übrigens ein von uns seit mehreren Jahren genutzter Platz um in der Stadt über uns & unsere Politikansätze zu informieren. Aber das nur am Rande bemerkt und ohne dem Schreiber gram zu sein. Er weiß ja jetzt wo er uns findet ….

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.