Toter sucht Angehörigen

0

In diesen Tagen wird (hoffentlich) in der Zeitung und vielleicht in Fernsehen und Radio etwas über den Volksbund stehen. Denn wir starten eine Aktion, die wir „Toter sucht Angehörigen“ genannt haben.

Warum nun starten wir diese Aktion? Das Problem ist recht einfach beschrieben: Wir haben in unserer Datenbank aktuell 5 083 856 Kriegsverluste registriert. 695 141 davon sind als Vermisste bzw. Verschollene angegeben. Wir kennen allerdings nur 354 554 Angehörige dieser gut fünf Millionen, weniger als zehn Prozent.

Seit der politischen Öffnung Ende der 1980er Jahre haben unsere Mitarbeiter 827 751 Tote geborgen und bestattet. 251 338 von ihnen konnten wir trotz aller Schwierigkeiten noch identifizieren. Die Gräber können besucht werden. Nur: Wir kennen die meisten ihrer Angehörigen nicht, und sie zu finden ist so lange nach dem Krieg außerordentlich schwer.

Deshalb hoffen wir darauf, dass die Medien uns dabei unterstützen, Angehörige der Toten beider Weltkriege zu finden. Damit sich so lange nach dem Krieg für die Familien endlich dieser Kreis schließen kann. Weiterlesen

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.