Schmierereien mit Hakenkreuzen

0

Pressemitteilung

Neonazis beschmieren Antifaschistisches Cafe und Wohnhaus mit Hakenkreuzen

Am heutigen Abend haben Neonazis ein Wohnhaus im Cyriaksring 55, in dem sich auch das Antifaschistische Café befindet, mit Hakenkreuzen und Parolen beschmiert. Beschmiert wurde auch der Eingang einer Wohnung (Foto), in der eine Familie wohnt.

Offensichtlich stehen die Schmierereien im Zusammenhang mit dem „Spaziergang gegen Rechts“, den antifaschistische Gruppen heute in Braunschweig durchgeführt haben (ssieh http://antifacafebraunschweig.blogsport.eu).

Dieser Vorfall zeigt, erneut, dass sich die neonazistische Szene in Braunschweig versucht mit Provokationen und verstärkten Aktivitäten auf sich aufmerksam zu machen. Als Bündnis gegen Rechts erklären wir uns solidarisch mit den BesucherInnen des Antifaschistischen Cafés, die immer wieder von Neonazis bedroht werden.

Bündnis gegen Rechts
c/o Carl-von-Ossietzky-Zentrum
Leopoldstr. 23 * 38100 Braunschweig

 


Kommentare   
 
+1 #1 Imela Mensah-Schramm 2014-06-09 09:06
Immer, wenn ich auf der Rückreise aus dem Landkreis Schaumburg bin, mache ich Stop over in Braunschweig, nachdem ich mal vor Jahren sehr heftig im Bezug auf Nazipropaganda fündig geworden bin.
Da fragte ich mich: Der Name der Stadt Braunschweig, hat das etwa damit zu tun wie „Sei braun und schweig“?
Sicher natürlich nicht, denn es gibt leider noch viele, sehr viele andere Orte hierzulande!
Was aber an manchen Orten erschreckend für mich ist, das sind die unerträglichen Kommentare der Passanten, die mich beim Beseitigen der – auch unter Verbot stehenden – Parolen und Symbole beseitige. (Meine Aktion sei „noch schlimmer, als die der Neonazis“).
Aber auch die Ignoranz der verantwortlichen Behörden und der Polizei!
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.