Rathaus-Teilabriß und alles auch noch ohne Ausschreibung?

0

Die Architektenkammer ist irritiert und reagiert in einem Brief an OB Hoffmann „mit Unverständnis“ wegen fehlender Ausschreibung: warum kein Wettbewerb bei solch einer wichtigen Stadtgestaltungsfrage?

Warum gibt es keinen Gremienbeschluss, warum wird das nicht ordentlich im Rat öffentlich verhandelt? Stattdessen wurde die Beauftragung der Fa. Assmann  deklariert als „Geschäft der laufenden Verwaltung“ und das bereits Ende letzten Jahres; und so soll es offensichtlich nun auch mit dem Architekturbüro Giesler passieren.

 

Stadtbaurat und Oberbürgermeister halten von ordentlicher Ausschreibung offenbar gar nichts:
Zitat: „Ausschreibung nicht nötig“ , titelt die neue Braunschweiger.

… Es sei nicht richtig, dass die Stadtverwaltung einen entsprechenden Auftrag ausschreiben müsse… (zitiert aus der aktuellen nb vom  11.3.2009 (leider noch nicht elektronisch verfügbar).

Und dann kommt die falsche Behauptung:
Zitat: Allerdings sei ohnehin noch kein Auftrag vergeben worden,  weil der Rat noch gar nicht endgültig über die Rathaussanierung entschieden hat … (Falschbehauptung von mir mal fett hervorgehoben)

… ja, und was ist mit  obigem Bauzeitenplan („Revitalisierung Rathaus Braunschweig“) der Fa. Assmann?

… und was ist mit den bereits vorliegenden Ansichten-„Skizzen“ der Architekten Giesler ?

Zitat: Die Verwaltung hatte die Architekten Giesler um diese Skizze gebeten…

Ach, und dann arbeiten die also alle nur mal so ohne Auftrag ?

Diesem Rathaus-Regime unter Hoffmann scheint keine Antwort zu dumm.

Worüber aber eigentlich erst einmal geredet werden sollte, das ist die Vernichtung von städtischen Büroflächen im Wert von mehreren Millionen Euro. Die Verwaltung hält die wichtigen Daten und Berechnungen zur Beurteilung einer energetischen Sanierung und technischen Erneuerung bislang zurück. Selbst bereits im Rathaus vorliegende Gebäude-Gutachten werden den Ratsfraktionen vorenthalten.

Stattdessen sollen vollendete Tatsachen geschaffen werden, und sei es durch Beauftragung von Firmen an den Ratsgremien vorbei unter der Maßgabe „Geschäft der laufenden Verwaltung“.

Siehe auch die weiterführende Diskussion unter: Rathaus-Rückbau im BIBS-Forum

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.