Posaune und Trompete lernen an St. Katharinen

0

Posaune und Trompete lernen an St. Katharinen in Braunschweig

Steffen Hollung

In St. Katharinen am Braunschweiger Hagenmarkt startet im März eine neue Anfängergruppe des Bläserchores der Kirchengemeinde. Ein unverbindliches Informationstreffen findet am kommenden Donnerstag um 18.00 Uhr im Gemeindehaus (An der Katharinenkirche 4) statt. Unter der Leitung des ausgebildeten Instrumentallehrers vom Posaunenwerk der Landeskirche Steffen Hollung können Interessierte hier im generationenübergreifenden Gruppenunterricht das Spielen von Posaune und Trompete erlernen. „Die Gruppe startet bei Null“, kündigt Katharinenkantor Wolfgang Bretschneider als Leiter der gemeindlichen Posaunenarbeit die neue Möglichkeit an. Auch wer noch keine Spielerfahrung und keine Notenkenntnisse besitzt, sei hier richtig, so Bretschneider.  Die letzte Anfängergruppe wurde von Steffen Hollung innerhalb von 1 ½ Jahren soweit geführt, dass sie sich inzwischen in den bestehenden Posaunenchor erfolgreich integrieren konnte. Bei regelmäßigen Auftritten im Gottesdienst und bei anderen Gelegenheiten erleben die „Jungbläser“  gemeinsames Musizieren und den vollen Klang eines Posaunenchores, zu dem sie selbst beitragen können. Die Anfängergruppe beginnt im März, Interessierte im Alter zwischen 10 bis 99 Jahren können
sich telefonisch an das Gemeindebüro unter Tel. 0531 – 44 66 9 wenden.

Kantor W. Bretschneider

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.