Neue Nachbarschafts-Initiative im Westlichen Ringgebiet zum Mitmachen

0

Von WRG solidarisch

Unter dem Motto „WRG solidarisch“ schaffen wir an verschiedenen Orten Räume, damit wir als Nachbar:innen zusammenkommen, uns kennenlernen und organisieren können. Die nächsten Treffen sind am Montag, den 14.11. von 16-18 Uhr bei den WRG Studios, dem Ateliergebäude in der Frankfurter Straße 25 sowie am Donnerstag, den 15.12. von 15-18 Uhr beim Stadtteil-Wintermarkt. Es gibt stets Tee und Snacks sowie Kinderbespaßung vom Kinder- und Jugendverband „Die Falken“, damit wir neben dem anstrengenden Alltag an einem interaktiven Tisch ins Gespräch kommen können über Probleme, Wünsche, Ideen und Forderungen aus dem Stadtteil.

„Das soziale Miteinander ist über die letzten Jahrzehnte immer mehr verlorengegangen. Es gibt kaum Orte, wo sich Menschen treffen können, ohne Geld dafür bezahlen oder Mitglied sein zu müssen. Da ist man oft ganz schön einsam.“ sagt Willi, der seit 25 Jahren hier wohnt.

2020, am Anfang der Pandemie, als viele Angst bekamen und sogar „Die Tafel“ geschlossen hatte, haben wir im Westlichen Ringgebiet schnell eine Nachbarschaftshilfe organisiert und bei Einkäufen unterstützt. Die anhaltende Verarmung bei gleichzeitigen Preisexplosionen zeigt, dass es Veränderungen braucht, damit Menschen nicht um ihre Grundbedürfnisse bangen müssen.

„Wir wollen nicht nur feststellen, dass wir mit vielen Problemen und Ängsten belastet sind und dann wieder alleine nach Hause gehen, sondern schauen, wie wir uns konkret gegenseitig unterstützen und bestenfalls langfristig etwas verbessern können. Wir haben noch keinen Masterplan, aber wir wissen, dass das nicht alleine geht und sich Ideen dann am besten entwickeln, wenn sie in gemeinschaftlicher Runde erdacht, diskutiert und umgesetzt werden können.“ sagt Kim für die Initiative.
 
WRG solidarisch ist ein Mitmach-Projekt und soll wachsen. Wenn du im Westlichen Ringgebiet lebst und dich angesprochen fühlst: komm vorbei, mach mit, bring deine Perspektive ein, hilf beim Kochen und der Vorbereitung und unterstütze das Projekt! Schreib uns auch gerne an wrg_solidarisch@riseup.net, kontaktiere uns bei Instagram (@wrg_solidarisch) oder besuch‘ unsere Website wrgsolidarisch.wordpress.com.
Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und solidarische Nachbarschaft im Westlichen Ringgebiet BS!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.