Von „SCHWARZE NULL“ zum „SCHWARZEN FREITAG“ – Europäische Union als neoliberales Projekt gescheitert

0

Bildquelle: © Uwe-Wagschal / pixelio.de

Der Braunschweig-Spiegel hat für seine Leser und Leserinnen zahlreiche Kommentare zum Austritt von Großbritannien aus der EU in den Medien gesichtet. In den meisten wurde das schwach ausgeprägte soziale Europa als Sündenbock ausgemacht, bei dem die „deutsche“ schwarze Null von größerer Bedeutung sei als der Mensch. Kurzform: „Eklatanter Mangel an Gerechtigkeit“. Auch die Austeritätspolitik sei für den rechtspopulistische Trent wesentlich mit verantwortlich. Die Ursache wird vielfach nicht nur in GB gesehen, sondern in der völlig verfehlten, auch an Deutschland orientierten Finanz- und Wirtschaftspolitik, die die Starken begünstigt und die Schwachen mit kaum erkennbaren Almosen abspeist. Natürlich hätten dann Millionen Habenichtse ohne Zukunft dann auch Angst vor den vielen Flüchtlingen.

Einen Essey zum Thema hat der B-S ausgesucht. Er ist von dem Österreicher Robert Misik: „Das Volk gegen die da oben„.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.