Kurz und Klar 26.April (Kurzmeldungen)

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Der Stoff, aus dem die Masken sind

Der Rohstoff für Masken wird Meltdown genannt und ist ursprünglich eine ostdeutsche Erfindung. Er wurde in der DDR als Ersatz für Baumwolle entwickelt und besteht aus Kunstfaserfäden, die siebenmal dünner als menschliches Haar sind. Die Firma Innovatec, ein Familienunternehmen aus Bonn, bestreitet heute mit 100 Mitarbeitern rund die Hälfte der europäischen Produktion des Stoffes. Bisher werden 100 Prozent exportiert. Das soll sich nun ändern, da eine eigenständige deutsche Maskenproduktion aufgebaut werden soll. (a.m.)(Quelle: FAZ, 21.4.2020)

Tausende Mediziner aus Osteuropa in den Westen abgewandert

Die Länder Osteuropas haben seit 2010 fast 50.000 Ärzte an den Westen verloren, allein Rumänien mit 14.000 Ärzten rund ein Viertel der heute dort noch praktizierenden. Die Krise legt auch hier einen Missstand offen. Denn in vielen osteuropäischen Ländern leidet das Gesundheitswesen darunter. Die Ausbildung eines Arztes hat den rumänischen Steuerzahler etwa 100.000 Euro gekostet, teilt der Präsident der dortigen Ärztekammer, Gheorge Borcean, mit. Da auch für Ärzte innerhalb der EU die Freizügigkeit besteht, hält er zumindest eine Ablösesumme für gerechtfertigt. (a.m.)(Quelle: FAZ, 21.4.2020)

Singapur: starke Einschränkungen des sozialen Lebens bis Anfang Juni

Singapur hat von Anfang an die Ausbreitung des Corona – Virus recht effektiv bekämpft. Dabei spielte vor allem das umgehende und sehr konsequente Vorgehen eine entscheidende Rolle. Was allerdings leicht aus dem Blickfeld gerät: seit dem 7. April sind auch dort die Geschäfte und die Arbeitsstätten geschlossen, eine weitgehende Ausgangssperre wurde verfügt. Nun hat Ministerpräsident Loong diese Maßnahme bis Anfang Juni verlängert. Die Zahl der Infektionen ist wieder angewachsen, vor allem unter den ausländischen Arbeitern.(a.m.) (Quelle: FAZ,21.4.2020)

Amazon entlässt zwei kritische Entwicklerinnen  

Amazon hat erneut Beschäftigte entlassen, die die Arbeitsbedingungen kritisiert haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das Unternehmen. Amazon unterstütze „das Recht jedes Mitarbeiters, die Arbeitsbedingungen seines Arbeitgebers zu kritisieren, aber das bringt keine pauschale Immunität gegen sämtliche internen Richtlinien mit sich“, erklärte das Unternehmen demnach. Die Kündigung von Emily Cunningham und Maren Costa, die als User Experience Designer in Seattle tätig waren, sei wegen „wiederholter Verletzung interner Richtlinien“ erfolgt. Laut Washington Post waren die beiden Entwicklerinnen bei Amazon Employees for Climate Justice aktiv, einer Klimaschutzgruppe, die auch für den Schutz der Lagerarbeiter eintritt.   (h-g. d.)

Lohnen sich die Maßnahmen gegen COVID-19?

Italien wurde als erstes westliches Land voll getroffen. Im Verhältnis zu den anderen westlichen Staaten hatte es sehr wenig Zeit zum reagieren. Es hat aktuell 1.767 Infizierte je einer Millionen Einwohner. Deutschland hatte mehr Zeit und begann nach anfänglicher Sorglosigkeit (z.B. an den Flughäfen) mit angemessenen Maßnahmen. Wir haben aktuell 474 Infizierte je einer Millionen Einwohner.

Großbritannien und USA hatten anfangs komfortabel wenige Infektionen und gingen ausgesprochen lässig vor. Die große USA haben aktuell 2.299 Infizierte je einer Millionen Einwohner, also schon mehr als Italien und knapp 5 mal so viele wie Deutschland je einer Millionen Einwohner! Großbritannien hat aktuell 1.871 Infizierte je einer Millionen Einwohner und nach kurzer Zeit schon 19.567 Tote! (b.k.) (Die Zahlen wurden auf Grundlage der Daten der Johns Hopkins University 25.April 17 Uhr berechnet)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.