Kreisklasse: Chaosmanagement der Verkehrs-AG

0

Eintracht ist 1. Liga und der ÖPNV in Braunschweig?

Eintracht hat es geschafft. Der Mannschaft kann zum Aufstieg in die 1. Liga gratulieren werden. Und in welcher Liga spielt der ÖPNV in unserer Stadt?

Viele Menschen wollten am Abend in der Innenstadt feiern. Keine Haltestelle der M3, an der nicht ein paar Leute in die Bahn einsteigen möchten. Viel mehr als an anderen Tagen zur gleichen Zeit. Die M3 fährt pünklich ab und am Hagenmarkt still und heimlich geradeaus. Wegen der Dunkelheit und den regennassen Scheiben merken die meisten Fahrgäste das nicht. „Sie haben sich verfahren.“ sage ich dem Fahrer. Er antwortet mir, dass der Bohlweg gesperrt sei. Eine Durchsage erfolgt erst später auf Grund nachfragender Fahrgäste.

Warum wird der Straßenbahnverkehr als Rückrat des ÖPNVs in Braunschweig eingestellt, weil am Bohlweg gefeiert wird? Sind die Braunschweiger zu dumm, die Gleise auf der riesigen Fläche freizuhalten? Oder hat die Verkehrs-AG Angst, dass die vom Siegesglück beseelten und vom Alkohol berauschten Feiernden den Bahnen von innen Böses tun könnten? Nicht besonders intelligent ist die Lokalpolitik. Seit Jahren wird eine westliche Innenstadtstrecke diskutiert, aber passieren tut nix. Der Bohlweg bleibt das empfindliche Nadelöhr des Stadtbahn- oder richtiger des Straßenbahnnetzes. Weiter im Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV.

 


Kommentare

0 #3 B.S. 2013-05-02 10:55
Sehr geehrter Herr Casper,
wie Sie (leider nur) am Link am Ende erkennen entstammt dieser Beitrag einem Forum und wurde, wie dort zu lesen, ohne Absprache mit dem Autor hier eingestellt.
Die schlechte Informationspolitik ist außerdem auch der Hauptanklagepunkt dieses Beitrages (wie es spätestens beim Weiterlesen im verlinkten Forum deutlich wird). Busse und Bahnen werden umgeleitet, gestrichen – und das nicht nur ohne Vorankündigung, sondern auch ohne Ankündigung zum Ereigniszeitpunkt. Das ist leider keine Ausnahme gewesen, sondern ist in BS die Regel.

-1 #2 Marcus Else 2013-05-02 00:23
Die Einwände von Herrn Casper kann ich nicht nachvollziehen. Warum gleich sperren? Die Bahnen könnten auch in Schrittgeschwin digkeit die betroffene Strecke passieren. Da muss doch nicht gleich das Rückgrat des des ÖPNVs in unserer Stadt außer Betrieb gehen.
Solche Maßnahmen sind mir aus keiner anderen Stadt bekannt. Dafür kenne ich genug Städte, in denen eine Straßenbahn durch belebte Fußgängerzonen fährt. Die Anzahl der Toten dort ist auch nicht größer als die in Braunschweig.
Nach den Argumenten von Herrn Casper müsste der gesamte Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland dauerhaft eingestellt werden, um die hohe Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren.

+1 #1 Joachim Casper 2013-04-30 12:09
liebe redaktion,__so einen mist habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen – doch es war auch ein leserbrief in der bz zum thema unfähige polizei, weil die den bohlweg gesperrt hat … das einzige was der bsvag vorgeworfen werden kann ist eine schlechte informationspol itik. die sperrung hätte früher bekannt gegeben werden sollen. aber die forderung den bohlweg freizuhalten ist einfach aus der persönlichen betroffenheit heraus geschrieben ohne darüber nochmal nachzudenken – wie viel polizei hätte denn die maßnahme durchsetzen sollen ? und allein schon aus dem grund der gefährdung irgendwelcher besoffenen fans ( sei es durch die aufstiegsfreude oder sei es durch alkohol )kann die strecke in der zeit einfach nicht bedient werden .. ihr wärt dann auch die ersten die zeter und mordio schreien würdet wenn ein fan zu schaden gekommen wäre, weil die strassenbahn gefahren ist.__in der abwägung halte ich die sperrung für die richtige maßnahme und kann – jedenfalls – bei der sperrung kein chaosmanagement sehen. und im übrigen halte ich die meinung des red für engstirnig und miesepetrig .. lasst die leute feieren und ab einer gewissen menge an leuten kommt es eben zu beeinträchtigun gen des einzelnen die nicht zu verhindern sind ( zumal das ganze ja schon irgendwie vorhersehbar war – oder hat irgendjemand in der stadt nicht damit gerechnet das wenn eintracht aufsteigt der bohlweg dicht ist ? )__herzlichen gruß__joachim casper

 
 
 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.