Für eine entschlossene und besonnene Reaktion auf Putins Krieg

1

Impulse für zivile Lösungswege Sicherheit neu denken – gerade jetzt!

SICHERHEIT NEU DENKEN – GERADE JETZT

„Angesichts des Kriegs in der Ukraine stehen wir alle vor einem Dilemma. Natürlich würden wir die Menschen in der Ukraine gern schützen. Doch eine Flugverbotszone wäre wohl nur um den Preis einer weiteren Ausdehnung des Kriegs und des damit verbundenen Leids zu realisieren – bis hin zur Gefahr eines Atomkriegs.

Ralf Becker von der Landeskirche Baden entwickelt Friedenskonzepte. S oauch für den Krieg in der Ukraine.

Wir fühlen uns ohnmächtig angesichts der Brutalität, mit der Präsident Putin versucht, seine Ziele mit Gewalt durchzusetzen – und deren Erreichung doch gerade dadurch selbst unmöglich macht.

Hinter jedem Krieg steht ein mehr oder weniger komplexer Konflikt. Auf der Suche nach Wegen, diesen Krieg und möglichst schnell und mit möglichst wenig weiterem Leid zu beenden, scheint es uns unabdingbar, die Komplexität des Konflikts in seiner Gänze wahr- und anzunehmen.“ (Entnommen aus dem Vorwort der ausführlichen Fassung, die unten verlinkt ist.)

Kurzfassung

Ausführliche Fassung

AG Zivile Krisenintervention Initiative Sicherheit Neu Denken www.sicherheitneudenken.de

Presse
Gewaltfreier Widerstand kann erfolgreich sein,
Ralf Becker 13. März in der Südwestpresse

Sicherheit neu denken: 100 Milliarden für den Krieg – wie das Geld besser investiert wäre Beate Bockting-Kolumne 3. März in der FR

Münchner Friedenskonferenz: Wir sollten weltweite Kooperation neu denken“, Christoph von Lieven 18. Februar in der FR

Es ginge auch anders – nutzen wir die Expertise der Friedensforschung, Egon Spiegel 12. März auf katholisch.de

Paradigm change needed to address the current crisis in Ukraine, Russia and NATO, IPPNW 17. Dezember

1 Kommentar

  1. Das trifft es haargenau. danke dafür.

    Denn weltweit mobilisieren Menschen große Kräfte, packen zu, um das Leid zu lindern, und das selbst in Russland, auch unter Gefährdung eigener Sicherheit und Existenz.

    WO sind daneben die oben angesprochenen AUTORITÄTEN ?

    – der UN-Generalsekretär – der scheint völlig abgetaucht.
    Hallo Herr Guterres, das, genau das ist jetzt Ihr Job – Ihr Platz ist jetzt in Kiew …

    – der Papst, der zwar den Krieg auch Krieg nennt, aber wo sind seine entsandten Kardinäle?

    Da geht viel mehr … Drei Präsidenten haben es vorgemacht und sind nach Kiew gereist.

    Alle der sonst so auf ihr Ansehen bedachten Autoritäten können beweisen, wie bedeutend sie sind.

    Die Zivilgesellschaft kann mehr – Beweisen wir es.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.