FAIRZEHR 2014 gut besucht

0

Das faire Picknick im Inselwallpark am letzten Sonntag, den 1. Juni,  war mit mehr als 150 Teilnehmenden und strahlendem Sonnenschein ein  großer Erfolg.

WinD („weltwärts in Deutschland“) Braunschweig, eine Gruppe  Studierender, hatte im Vorfeld dazu eingeladen, vegetarische, regionale,  fair gehandelte und biologische Speisen gemeinsam zu FAIRzehren und sich  nebenbei über Zusammenhänge und Folgen unserer Ernährungsweisen wie z.B.  Lebensmittelverschwendung und Handlungsalternativen zu informieren.  Dafür wurden eine Plakatausstellung auf der Löbbeckes-Insel arrangiert  und viele Flyer zum Mitnehmen angeboten. Außerdem konnten die
BesucherInnen sich den ökologischen Fußabdruck ihrer Ernährung mit  Holzblöcken zusammensetzen und sehen, welcher Bereich ihrer Ernährung  die größten Auswirkungen hat.
Mit großer Begeisterung wurde die Veranstaltung aufgenommen. „Es ist  super, dass diese Themen verstärkt in den Fokus gerückt werden“ sagte  eine Teilnehmerin. Ein weiterer Teilnehmer sagte, dass es schön sei, so  viel Engagement zu erleben.

Das faire Picknick ist Teil bundesweiter Aktionen, welche von Gruppen  des WinD- Netzwerks für RückkehrerInnen von Freiwilligendiensten im Juni  unter dem Thema FAIRZEHR durchgeführt werden. WinD Braunschweig bedankt sich herzlich bei den zahlreichen  HelferInnen, den Bioläden, den Bauernhöfen, der Foodsharing-Initiative  und der Band Pirol, welche die Veranstaltung mitgestalteten.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.