DIE NEUSTE BRUNSVIGA-PRODUKTION MINNA EIN LEBEN IN BRAUNSCHWEIG, 21./22./27./28. Nov. 2014

0

Über Minna Faßhauer wurde im vergangenenJahr kontrovers und erbittert diskutiert. Sie erlebte die für die Löwenstadt so turbulente Zeit, als der Herzog abdanken musste, die Rote Fahne über dem Schloß wehte und die junge Demokratie im damaligen Freistaat versuchte, trotz erbittertem Widerstand reaktionärer Kräfte sich zu etablieren und schließlich als eine der ersten deutschen Länder die Nazis an die Macht kommen ließ. Minna Fasshauer ging in die Geschichte ein als erste Frau überhaupt in Deutschland, die ein Ministeramt übernehmen konnte. Dieser bemerkenswerten Frau – für die einen Heldin der Arbeiterbewegung, für die andere Terroristin – ist die neueste Brunsviga-Produktion gewidmet. Stationen aus ihrem Leben werden aufgezeigt und damit auch ein Kapitel Braunschweiger Geschichte aufgerollt, die zwar enorm spannend, aber heute im öffentlichen Bewusstsein fast in Vergessenheit geraten ist.

Und wie es sich für eine Musical-Revue gehört, wird auch die Musik nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt schon die bereits aus der Schlagerrevue „Rote Lippen, Zuckerpuppen“ bestens bekannten Band mit Fritz Köster, Axel Uhde, Helge Preuß, Geza Gal und Micha Brüning. Die laden ein zu einem wilden musikalischen Ritt durch Schlager-, Chanson-, Operetten- und Musicalmelodien, und selbst Klassiker aus dem Repertoire der einst so starken Arbeiterbewegung werden nicht fehlen!. Doch Vorsicht: Nicht alle Texte entsprechen dem Original, sondern sind erbarmungslos der zugrunde liegenden Handlung angepasst! Für die Titelrolle der Minna Fasshauer konnte die in Braunschweig wohlbekannte Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin GISA FLAKE gewonnen werden, die auch an der Erstellung des Buches kräftig mitgearbeitet hat. Ihr zur Seite steht der Schauspieler PHILIPP LIND, der bis Ende September noch auf der Bühne des Berliner Theater des Westen die Hauptrolle spielte in der Erfolgsproduktion Gefährten. Die weiteren Darsteller/innen: STEFANIE REISBERG, AIDA GÖHNERT, PETRA BURGDORF, UWE FLAKE, HENRIKE DEHMEL, JORIS AMELN. Buch und Regie: Uwe Flake, Regieassistenz: Henrike Dehmel, Musikalische Leitung: Geza Gahl MINNA-EIN LEBEN IN BRAUNSCHWEIG ist zu sehen am 21., 22., 27. und 28.November, jeweils 20.00 Uhr. Zur Vertiefung des Themas bieten wir am Dienstag, 18. November um 19.30 Uhr einen Vortrag an unter dem Titel WER WAR MINNA FASSHAUER? von und mit Dr.Bernd Rother, stellvertretender Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Der Eintrittist frei Kulturzentrum BRUNSVIGA Karlstraße 35 Braunschweig

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.