Buskers in Braunschweig – Kulturzelt Braunschweig e.V. füllt die Straßen mit Live-Musik

0

Das Straßenmusikfestival Buskers Braunschweig lädt vom 10. bis zum 12. Juni zu einem musikalischen Stadtbummel ein! An allen drei Tagen des Juniwochenendes wird von 12 bis 22 Uhr Musik aller möglichen Genres und aus den unterschiedlichsten Ländern erklingen. Den Höhepunkt des Festivals bildet das Abschlusskonzert am Sonntag, den 12. Juni, um 19 Uhr.

Buskers-Familie: Straßenmusik und Streetfood

Mitte Juni verwandelt sich die Braunschweiger Innenstadt wieder zu einer großen Bühne für Künstler aus aller Welt: „Insgesamt 42 Künstler aus 20 Nationen haben sich angekündigt – so bunt war das Festival noch nie!“, gibt Amelie Gabel vom Kulturzelt Braunschweig e.V. preis. An 16 verschiedenen Plätzen wird an dem Buskers-Wochenende für Unterhaltung gesorgt. Wie jedes Jahr steht die Hauptbühne des Events am Platz der deutschen Einheit. Die diversen Auftritte finden im Stundentakt statt – so kann beim Spaziergang durch die Stadt immer wieder neuen Rhythmen und Melodien gelauscht werden.

„Es ist schön, dass neben unseren anderen Veranstaltungen wie dem Schloss-Spektakel und KulturImPark auch unser Straßenmusikfestival wieder stattfindet und wir so zu einem Open Air-Sommer voll unterschiedlichster Kulturevents einladen können.“, freut sich Beate Wiedemann vom Kulturzelt Braunschweig e.V. Viele der Künstler kommen schon seit vielen Jahren und machen das Buskers zu dem, was es ist – ein Fest für alle! „Besonders in Zeiten der Pandemie merkt man, wie sehr die Künstler dafür brennen, wieder live auftreten zu können. Die meisten Musiker kennen sich bereits seit Langem und durch das Event ist so etwas wie eine Buskers-Familie entstanden.“, berichtet Amelie Gabel vom Organisationsteam voller Vorfreude auf das nahende Event.

„Endlich verwandelt sich die gesamte Braunschweiger Innenstadt wieder in eine riesige Feier von Kultur, Kunst, Musik und spannenden Streetfood-Spezialitäten – und das bei freiem Eintritt für alle.“, so Friederike Kühn vom Sponsoring-Team der Öffentlichen. „Wir als regionaler Partner stehen voll und ganz hinter dem einzigartigen Festival und freuen uns schon auf drei tolle Tage!“, fügt sie hinzu.

„Gefällt’s dir gut, wirf was in den Hut“

Wie bereits erwähnt und auch schon aus den vergangenen Jahren bekannt, ist der Eintritt frei. Die Künstler spielen gemäß dem Motto „Gefällt’s dir gut, wirf was in den Hut“ – die Besucher können also gerne ihr Kleingeld mitbringen. Und auch in diesem Jahr sind wieder die Buskers-Festivalbändchen im Wert von 5 € erhätlich. Dies stellt für die Veranstaltenden eine weitere wichtige Unterstützung dar, denn nur so kann das Festival auf lange Sicht am Leben erhalten werden. Neben Künstlern wie der italienischen Band Daiana Lou mit Alternative Pop-Rock, den australischen Schwestern Sissos mit Folk und Soul und dem dänischen Singer/Songwriter Aske Julius sind auch regionale Bands wie „B and the Rattlesnakes“ wieder dabei: „Als Buskers-Preisträger von 2019 haben wir zwei Jahre auf die Rückkehr beim Buskers hin gefiebert. Nach der Zwangspause, in der wir unser erstes Album ‚BatR ONE‘ veröffentlicht haben, freuen wir uns darauf, auf die Straße zurückzukehren, wo unsere Wurzeln liegen und wir uns am wohlsten fühlen.“, so Fabian Wolschendorf, Sänger und Gitarrist der Band.

Zusätzlich zur musikalischen Unterhaltung sorgt in diesem Jahr erneut das großzügige Streetfood-Angebot für kulinarischen Genuss: In der Stadt verteilt, am Platz der deutschen Einheit, Ritterbrunnen, Kohlmarkt, Domplatz und am Friedrich-Wilhelm-Platz, werden bis zu 31 verschiedene Foodtrucks zu finden sein, die mit ebenso bunter und vielfältiger, internationaler Küche aufwarten. Von koreanischen Bulgogi, schwäbischen Maultaschen, mexikanischen Burritos, thailändischen Leckereien, haitianischen Köstlichkeiten über französische Macarons, Crêpes, belgische Waffeln bis hin zu Freakshakes ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Neuer Spielort im Kultviertel

In diesem Jahr wird das Buskers um einen Spielort erweitert: Der Friedrich-Wilhelm-Platz ist durch seine Lage mitten im Kultviertel bereits ein beliebter Ort – im Juni wird er einmal mehr zum Treffpunkt für alle Musikfans. Die Braunschweigische Landessparkasse unterstützt und ermöglicht diese Entwicklung: „Buskers im Kultviertel – ich finde die Idee großartig. Wir als BLSK sind sehr gerne Partnerin des Straßenmusikfestivals hier am Friedrich-Wilhelm-Platz.“, sagt Silvester Plotka, Leiter des Private Banking der Braunschweigischen Landessparkasse in seinem Büro im Alten Bahnhof auf der Okerinsel.

Das Wochenende wird vom beliebten Abschlusskonzert gekrönt. Das Bühnenprogramm entscheiden die Besucher selbst. Während des gesamten Buskers kann für die Lieblingskünstler abgestimmt werden. Die fünf Künstlergruppen mit den meisten Stimmen treten Sonntagabend um 19 Uhr erneut auf der Hauptbühne am Platz der deutschen Einheit auf. Weitere Informationen zum vollständigen Programm, den Künstlern und Spielplänen gibt es unter www.buskers-braunschweig.de, auf Social Media unter www.instagram.com/buskers_braunschweig oder www.facebook.com/buskersbraunschweig und seit Neuestem auch in der Buskers-App.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.