Buntes Treiben beim Politischen Samstag auf dem Kohlmarkt

0
alt

Am Samstag haben sich Parteien und Bürgerinitiativen aus der Region auf dem Kohlmarkt präsentiert. Bürgerinnen und Bürger konnten sich über Ideen rund um die anstehenden Wahlen und Themen wie Wirtschaftspolitik und Datenschutz informieren.

Fotos: Jan Ortgies

Dank Sonnenschein und warmem Wetter war viel los in der Innenstadt – entsprechend bunt war auch das
Treiben an den Ständen. Die Themen waren vielfältig – ganz vorn dabei die jeweiligen Positionen zur anstehenden Europawahl im Juni. FDP, Die Grünen, Die Linke (in Begleitung der Landtagsabgeordneten Ursula Weisser-Roelle) und die Piratenpartei präsentierten die Ideen der Parteien. Weiterhin informierten auch BIBS, Attac und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung über die wichtigsten Anliegen der Bürgerinitiativen rund um Themen wie Kommunalpolitik, Sozialpolitik und Datenschutz.

Zeitweise bot sich ein ungewöhnlicher Anblick – FDP und Attac in direkter Nachbarschaft, in angeregte Diskussionen vertieft. Genau das war auch im Sinne der Veranstalter: Die politische Vielfalt der Region sollte präsentiert werden, die verschiedenen Meinungen zu interessanten Gesprächen und politischen Auseinandersetzungen anregen. Viele Bürger vermissten SPD und CDU und deren Programme zu den anstehenden Wahlen. Die beiden Parteien konnten nach eigenen Angaben aufgrund paralleler Veranstaltungen nicht teilnehmen.

alt

“Unser Experiment ist erfolgreich verlaufen.”, freut sich Hauptorganisator Fabio Reinhardt. Auch die anderen Beteiligten sind mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Bis zur Bundestagswahl im September soll der Politische Samstag noch mindestens einmal wiederholt werden. Dann, so die Veranstalter, vorraussichtlich auch mit SPD und CDU.

alt

Nachdem die Parteien und Initiativen um 18 Uhr ihre Stände abgebaut hatten, ging es im Kulturzentrum Nexus weiter. Einige Freiwillige hatten eine “Volksküche aufgebaut” – gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gab es allerlei kulinarische Köstlichkeiten. Ab 21 Uhr feierte ein hauptsächlich jugendliches Publikum ausgelassen beim anschließend stattfindenden Konzert.

alt

alt

alt

alt

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.