BS NEU DENKEN: Umbenennung eines Teils des Schlossplatzes in „Platz der Residenzschlossfassadenteilrekonstruktionsarkaden”

0

In der Reihe „BS NEU DENKEN“ präsentiert der Braunschweig Spiegel Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt, welche die Stadt lebendiger und lebenswerter gestalten. Eine Stadt bietet sehr viel mehr Möglichkeiten für Regionalpolitiker, als Wohnungen zu bauen, Einkaufszentren zu errichten und Industrie anzusiedeln. Diese Reihe soll zum Denken anregen und liefert Impulse für eine ganzheitliche Stadtentwicklung. Wir hoffen, dass langfristig einige der Vorschläge umgesetzt werden!

Teil 9: Umbenennung eines Teils des Schlossplatzes in „Platz der Residenzschlossfassadenteilrekonstruktionsarkaden”

Dieser Vorschlag mag auf den ersten Blick albern klingen, auf den zweiten zeigt er allerdings, dass das Braunschweiger Schloss immer noch Anlass zu Diskussionen bietet. Zur fröhlichen Aussöhnung zwischen „Schloss-Freunden“ und „Schlosspark-Freunden“ wäre es jedoch schön, wenn ein kleiner Teil des Platzes in „Platz der Residenzschlossfassadenteilrekonstruktionsarkaden” umbenannt wird. Dies wäre mit 57 Buchstaben der längste Name eines Platzes weltweit, bringt Braunschweig ins „Guinness-Buch der Rekorde“ und wäre eine schöne Touristenattraktion, weil sich Touristen gerne mit dem „Längsten Platznamen aller Zeiten“ fotografieren lassen. Es reicht aus, wenn ein Quadratmeter des Platzes umbenannt wird. Bei einem derart kleinen Platz hätte man gleich zwei Rekorde in einem: den kleinsten Platz mit dem längsten Namen.
Günstigeres Stadtmarketing ist kaum möglich.

Um Kritik vorweg zu nehmen: Hinter dieser Idee steckt jahrelanges Studium vom viralen Marketing und Guerilla Werbung, also von Werbung, die mit geringsten Mittel möglichst viel erreicht. Die Platzbenennung bietet mehrere virale Möglichkeiten: Touristen können sich mit dem Platzschild fotografieren lassen, ausländische Erasmus-Studenten können mit dem Handy aufnehmen, wie sie das erste Mal versuchen, den zungenbrecherischen Namen auszusprechen. Diese Fotos und Videos haben einen größeren Werbenutzen als jede Plakataktion.
Wenn das Schild bzw. der Platz geschickt zwischen Schloss und Rizzi-Haus positioniert wird, dann werden die Fotos und Videos Braunschweig von der schönsten Seite zeigen. Humor hat bisher noch keiner Stadt geschadet 😉

Bis zum 7.7. kann über den Vorschlag hier abgestimmt werden:
www.bs-mitgestalten.de/haushalten/657

 

 


Kommentare   
 
0 #1 rocco 2014-07-07 08:21
Mumpitz!
 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.