7 + 1 Fragen an: Stephanie Vonwiller

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

EIN SATZ; wie viele Zeilen darf der haben und sorry, das geht nicht, weil deswegen bin ich so gerne Schriftstellerin, denn da werde ich nicht beschränkt, also nichts gegen dich, aber so eine Frage, wer kann denn da in einem Satz antworten?

2. Warum lohnt es sich, eine Lesung von Dir zu besuchen?

Meine Lesungen sind erst mal emotional, weil ich genauso lese, wie ich schreibe. Allerdings ohne Schnickschnack wie Film oder Musik drum herum. Ich bin der Meinung, dass wir uns nicht immer so zu dröhnen müssen. Wer das auch so sieht, fühlt sich wohl bei mir. Nach jeder Lesung stehe ich für Gespräche zur Verfügung. Kein Zeitlimit, außer der Veranstalter wirft uns raus. Auf diese Weise habe ich schon viele tolle Menschen kennen gelernt.

3. Welches ist Dein Lieblingsbuch von Dir und warum?

Auf Rang 1 immer das, welches ich noch nicht veröffentlicht habe. Im Moment also Voltumna, Auge um Auge. Der erste Band der Trilogie liegt gerade bei der Druckerei und erscheint im Herbst. Diesmal wird das Buch auch als E-Book erhältlich sein. Wenn es jeder lesen kann, hat es etwas von Exhibitionismus und der Text gehört nicht mehr mir alleine. Dann bin ich immer etwas eifersüchtig auf die Leser.

4. Was war Dein spannendstes Literaturerlebnis?

Spannendes habe ich keines aber ein skurriles: Vor einer Lesung zu „Peking Ente mit Sahne“ kam eine Zuhörerin und beglückwünschte mich zu dem tollen Kochbuch. Blöd nur, dass es kein Kochbuch ist, sondern eine autobiografische Erzählung von meiner Zeit in Peking.

5. Wo findet man Dich im Internet?

http://www.vonwiller.de und über Google 😉

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Ein Werbebanner zu meinem neuen Roman, Voltumna, quer über die Bibliothek am Schloss. Wünschen darf Frau ja …

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Literatur?

Weltfrieden und Gleichberechtigung. Aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, auch nur eines von beidem erreichen zu können.

+ 1: Für welche Lesergruppe schreibst du?

Für alle, die sich abseits des Mainstreams sehen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.