7 + 1 Fragen an: Dirk Rühmann

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Ich bin ich, unverwechselbar und einmalig, barfuß und blauäugig und gelegentlich auf Brettern unterwegs, die nicht die Welt bedeuten, aber beschaulich auf der Oker dahinschwimmen.

 

2. Warum lohnt es sich, eine Lesung von Dir zu besuchen?

Weil ich laut und betont vorlese und die deutsche Sprache so anwende, dass jeder sie versteht.

 

 

3. Welches ist Dein Lieblingsbuch von Dir und warum?

Jedes Buch, das ich gerade schreibe. Würde ich im Moment des Schreibens nicht denken, das ist dein absoluter Liebling, würde ich es nicht schreiben. Später denke ich häufig ganz anders über „meine Kinder“.

 

4. Was war Dein spannendstes Literaturerlebnis?

„Der Seewolf“

 

5. Wo findet man Dich im Internet?

Unter „Rühmann“, wenn man „Dirk“ und nicht „Heinz“ davorsetzt oder unter „BS-Krimi.de

 

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Eine Stadt ist eine Stadt und kann mich nicht unterstützen. Wenn die, die sich „Stadt“ nennen, mich in Ruhe mein Ding machen lassen, ist das Unterstützung genug.

 

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Literatur?

Krimischreiber sind Moralisten und die Botschaft meiner Geschichten ist meistens eine christliche, durch die Verteufelung des Mordes, der immer in der Welt ist, die göttliche Ordnung wiederherzustellen.

 

+1: Hättest Du irgendwas in Deinem Leben anders machen wollen?

Alles, aber ich bin glücklich und zufrieden, wie ich es letztlich angestellt habe. Träume bleiben Träume und schön sein kann, was nicht geträumt, aber Wirklichkeit wurde.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.