1

Stadt Braunschweig

© Visualisierung: Studio Anselm Reyle)

Im Mittelpunkt des Lichtparcours 2020 steht der Wasserlauf der Oker mit seinen zahlreichen Brücken. Indes nicht ausschließlich als reine Lichtinstallationen der Brücken, sondern das Wasser – in Kombination mit Licht – steht im Vordergrund. Auch für den Lichtparcours 2020 wurden neben nationalen auch internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ergänzt um Positionen aus der Region. Vom 13. Juni bis zum 9. Oktober heißt es also für alle Kunstfreundinnen und -freunde, den Lichtparcours zu Fuß, auf dem Rad und über den Wasserweg zu entdecken. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein vielseitiges Begleitprogramm, bestehend aus Workshops, Konzerten, Lesungen, Sportangeboten und Führungen.  

(© Visualisierung: Martin Groß)

Das Dezernat für Kultur und Wissenschaft als Veranstalter weist aber darauf hin, dass alle Begleitangebote zum Parcours nur stattfinden können, wenn die jeweils zu dem Zeitpunkt geltenden Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Umsetzung zulassen. Aktuelle Informationen hierzu sind auf der Homepage www.lichtparcours.de zu finden.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Nevin Aladağ, Benjamin Bergmann,Tim Etchells, FORT & Anna Jandt, Martin Groß, Sven-Julien Kanclerski, Brigitte Kowanz, Lotte Lindner & Till Steinbrenner, Bjørn Melhus, Anselm Reyle, Paul Schwer, Julian Turner, Andreas Harrer und Florian Pfaffenberger, Johannes Wohnseifer, Joseph Zehrer,Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig

1 Kommentar

  1. Schade das nach großem Rumtrommeln vom BS-Forum die Echobrücke doch nicht mit einbezogen wurde.
    Ich hätte mir eine Eisenbahn-Videoinstallation mit Ton vorstellen können oder einfach nur farbenwechselnde Strahler.
    Das was ich bisher gesehen habe ist doch einfach nur primitiv, versenktes Auto, versenkte Lampe, schwimmender Sperrmüllcontainer, Schritzug am Löwenwall, Schriftlaufband an der Rosentalbrücke….. „Kunst“ darf das wohl…. Für ein Lichtparcours-„Kunstwerk“ reicht es mittlerweile wohl auch, wenn man ein Hunde-Häufchen mit ner Kerze auf eine Okerbrücke legt, da wird selbst die goldene Solarkatze unter der grellen Leuchtstoffröhre rot vor Scham.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.