Zitrone Rock gibt Debut als Folk-Punk-Liedermacher

0
alt

Zitrone Rock ist Folk-Punk-Liedermacher und Rockpirat. Der 32-jährige gebürtige Berliner spielt selbstkomponierte „Trashpop-Songs mit innerdeutschem Migrations- und Punkrock-Hintergrund“ (Zitat eiko.fossajar.de). Jetzt gibt er nach jahrelangem Touren mit verschiedenen Punkrockbands in seiner neuen Braunschweiger Heimat sein Debut als Solo-Künstler. Dabei ist er mit nichts weiter ausgestattet als einer akustischen Gitarre, frischer Spielfreude und jeder Menge Auftrittslust. In seinen Liedern geht’s um das Scheitern und Weiterversuchen, um Paradoxien, die Liebe und darum, seinen eigenen Weg im Leben zu finden.

Zitrone spielt ausschließlich eigene Lieder, auf Deutsch, Englisch, Französisch und Ungarisch. „Dabei geht es mir nicht um technische Perfektion. Wichtiger ist mir, mit Hingabe das jeweilige Gefühl auf den Punk zu treffen“, sagt Zitrone über seine eigenen Lieder und seine Art, Konzerte zu geben.

Seine Musik klingt ein bisschen wie Reinhard Mey, die Ramones, Jason Mraz und die Nimrods zusammen. Die schmissigen Gassenhauser sind wie der Soundtrack fürs Trampen nach irgendwohin. Und wie ein Straßenmusiker, der endlich seinen Weg findet – und ihn dann neu geht.

„Keine Ahnung, aber voll drauflos“, wie eins seiner Stücke heißt: Lieber eine kalte Zitronenlimonade statt Gesangsunterricht!
Am Freitag, 24. Juni 2011, ab 20 Uhr tritt Zitrone im Rahmen der Kulturveranstaltung „Musikschöpfungen“ in der Kaufbar Braunschweig auf. Mit dabei sind diese großen Künstler:
•       C.Sammy Street (Combo [DJ,Hiphop-Ges, Bass, Git, Drum, Key])
•       Harzbürger Themenbrüder (Combo)
•       Yvonne Hockauf (BonTempi)
•       Kruskic (Gitarre Gesang aus Bosnien Herzegowina)

Zitrone, der Stücke aus seiner für den Herbst geplanten CD „süß und sauer“ spielen wird, sagt über den Auftritt Ende Juni: „Ich freue mich sehr auf die berühmte Kaufbar und das Publikum in meiner neuen Braunschweiger Wahlheimat. Es wird bestimmt schön.“

Veranstaltungsort
DRK-Kaufbar, Helmstedter Straße 135 , 38102 Braunschweig, tel. 0531/ 580 467 10

Zitrone Rock persönlich
http://www.myspace.com/zitronerock

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.