Wie können wir uns vor Hitze schützen?

0
Stefan Schweihofer auf Pixabay

Von Correctiv

Die Hitzewelle ist da und es wird heiß in Deutschland  –  in manchen Regionen könnten es bis zu 38 Grad werden, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Die Hitze wird Folgen haben. Krankenhäuser rechnen mit mehr Patienten und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft Unternehmen dazu auf, Konzepte zu entwickeln, die Arbeitnehmer künftig besser vor hohen Temperaturen schützen.

Wie wichtig dieser Schutz ist, gerade für Vorerkrankte und Ältere, zeigt ein Blick nach Frankreich. Dort starben im heißen Sommer 2003 rund 20.000 Menschen in nur wenigen Wochen. Danach zog das Land Konsequenzen. Jetzt gibt es dort ein Hitze-Register für Risikogruppen. Eine Maßnahme, die in Deutschland längt überfällig ist – aber nicht auf dem Plan steht, wie eine neue Recherche der CORRECTIV-Klimaredaktion zeigt.

Wie wir uns und andere trotzdem vor Hitze schützen können, hat die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) hier zusammengefasst. 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.