Vorsicht beim Pflegeservice Smart

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Hannover, 13.07.2022 – Derzeit erreichen die Verbraucherzentrale Niedersachsen vermehrt Beschwerden über „Pflegeservice Smart“. Das Unternehmen meldet sich telefonisch vor allem bei älteren Menschen und bietet Unterstützung in Sachen Pflegeversicherung an. Im Anschluss erhalten die Betroffenen eine saftige Rechnung für ein Infopaket.

„Seit einigen Tagen erhalten wir in unseren Beratungsstellen in Niedersachsen viele Anfragen und Beschwerden zum Pflegeservice Smart. Vor allem in Aurich häufen sich die Fälle“, sagt Tiana Schönbohm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Die Masche ist dabei immer gleich: Ein Unternehmensvertreter meldet sich per Telefon, verwickelt in ein freundliches Gespräch und bietet anschließend an, bei der Antragstellung zustehender Leistungen der Pflegekasse zu unterstützen. „Angeblich könnten Verbraucherinnen und Verbraucher so bis zu 6.000 Euro sparen. In Zeiten, in denen viele Menschen knapp bei Kasse sind, klingt das natürlich verlockend“, so die Expertin. Nach dem Telefonat folgt aber die Abrechnung: Für ein Infopaket stellt das Unternehmen 129 Euro in Rechnung.

Angeblich geschlossene Verträge unbedingt sofort widerrufen

„Wer von der Abzocke betroffen ist und angeblich einen Vertrag abgeschlossen hat, sollte dem sofort widersprechen. Da sich das Unternehmen scheinbar vor allem auf ältere Verbraucherinnen und Verbraucher konzentriert, sollte auch der Familien- und Bekanntenkreis wachsam sein und für dieses Thema sensibilisieren“, rät Schönbohm.

Neben dem Widerruf sollte der Vertragsschluss angezweifelt und ein Nachweis für das Zustandekommen des Vertrags gefordert werden. Da sich die Angerufenen zudem nicht erklären können, woher Pflegeservice Smart ihre Kontaktdaten hat, sollte auch die Datenherkunft erfragt und die Löschung verlangt werden. „Ist das Unternehmen ohne eine Einwilligung an Daten gekommen, ist das rechtswidrig“, mahnt Schönbohm.

Bei Fragen zu ungewollten Vertragsabschlüssen hilft die kostenlose Beratung der Verbraucherzentrale – vor Ort, telefonisch und per Video: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/beratung

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