Unseriöse Schlüsseldienste: Verbraucherzentrale startet Umfrage

Regionalzentrum Braunschweig

Die Haustür ist zu und der Schlüssel ist weg. Es gibt Schlüsseldienste, die diese Notlage gezielt ausnutzen, um abzukassieren. Häufig verlangen unseriöse Dienste unverhältnismäßig hohe Preise bei der Anfahrtsvergütung und dem Stundenverrechnungssatz.

„Die dubiosen Praktiken nehmen leider zu. Deshalb wollen wir sie jetzt genauer untersuchen. Wir bitten Verbraucher an unserer Umfrage teilzunehmen und uns so ihre Erfahrungen mitzuteilen“, sagt Sandra Coors, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale in Braunschweig. Auf Grundlage der Ergebnisse der Befragung entwickelt die Verbraucherzentrale Aktionen und Informationsveranstaltungen. „Wir möchten verstärkt vorbeugend über das Thema Schlüssel- und Notdienste informieren, damit Verbraucher im Fall der Fälle gewappnet sind“, sagt Coors.

Verbraucher können online unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/umfrage-schluesseldienste oder in einer Beratungsstelle an der Umfrage teilnehmen. Zudem sind zur Umfrageauswertung schriftliche Unterlagen hilfreich. Teilnehmer werden gebeten, ihre Belege mit geschwärzten Daten per Mail an schluesseldienste@vzniedersachsen.de zu senden.

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