Offener Brief an die Interessierten und Befassten für „Braunschweigische“ Geschichte und „Identität“

0

Sehr geehrter Herr Markurth, sehr geehrte Damen und Herren,

 in unserem Interview in Belgien fragte uns die Redakteurin von flanderninfo:

 „Warum dauerte es überhaupt so lange, bis Braunschweig seine Vergangenheit in Bezug auf die Ereignisse in Roselies im August 1914 begann, aufzuarbeiten?“    

 Diese Frage machte uns ratlos. Können Sie bei der Beantwortung der Frage helfen?

Wurden nicht gerade durch Braunschweiger Institutionen in den letzten Wochen und Monaten erhebliche Anstrengungen zur Aufarbeitung Braunschweigischer Vergangenheit unternommen?

Gab es nicht gerade noch vor Monatsfrist im Braunschweigischen Landesmuseum die Ausstellungseröffnung „Schrecklich kriegerische Zeiten“, mit dem erklärten Anspruch zum Braunschweig-Bezug des Dargebotenen?

So hat doch auch gerade noch Oberbürgermeister Markurth in seinem Schreiben vom letzten Wochenende an die belgischen Repräsentanten der Gemeinde Roselies betont, es werde auch in Braunschweig „mit einer Reihe von Veranstaltungen“ dieser „Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts“ gedacht.

Allseits steht nun die Erwartung im Raum, den Kontakten des letzten Wochenendes weitere folgen zu lassen und vielleicht sogar eine Erinnerungspartnerschaft zwischen Roselies und Braunschweig zu konstituieren.

Sind Sie und sind die verschiedenen Institutionen mit Braunschweig-Bezug wie insbesondere

–       Braunschweigisches Landesmuseum,

–       Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,

–       Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte,

–       Kulturdezernat der Stadt Braunschweig,

–       Ausschuss für  Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig,

–       Historisches Seminar  der Technischen Universität Braunschweig,

–       Städtisches Museum,

–       Braunschweigisches Schlossmuseum,

–       sowie ggf. weitere Verbände,  Vereine und Persönlichkeitenm,bereit, diese Herausforderung anzunehmen?

 Mit welchen Aktionen würden Sie hier gegebenenfalls aktiv werden?

Welchen Beitrag könnten diese und noch weitere nicht genannte Institutionen für eine Erinnerungspartnerschaft mit Roselies leisten?

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.