Universum Filmtheater. Kinoprogramm vom 12.03. – 18.03.2015

0

Universum Filmtheater
Neue Straße 8, 38100 Braunschweig, Tel. 0531-70 22 1550
Kinoprogramm vom 12.03. – 18.03.2015
NEU
DAS MÄDCHEN HIRUT
tägl. 21:10, 14:15, So auch 11:00
Regie: Zeresenay Berhane Mehari, Äthiopien 2014, 99 Min., ab 12 J., mit Meron Getnet, Tizita Hagere u.a.

Äthiopien im Jahre 1996. Die Anwältin Meaza Ashenafi kämpft mit ihrer Organisation für die Rechte der Frauen und Kinder. Als die Anwältin vom schrecklichen Schicksal der 14-jährigen Hirut hört, beschließt sie sofort den Fall anzunehmen. Das junge Mädchen wurde auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Landwirt gekidnappt und vergewaltigt, um sie gemäß der örtlichen Traditionen, der „Telefa“, anschließend zur Frau zu nehmen. Hirut gelang die Flucht, doch sie tötete dabei ihren Peiniger. Nach ihrer Festnahme droht Hirut nun die Todesstrafe. Um das Leben des Mädchens zu retten muss Meaza den fast aussichtslosen Kampf gegen jahrhundertalte Traditionen aufnehmen.
DAS MÄDCHEN HIRUT beruht auf wahren Begebenheiten und gewann zahlreiche Publikumspreise, u.a. beim Sundance Filmfestival sowie der Berlinale.

Sound on Screen:
MONKS: THE TRANSATLANTIC FEEDBACK
Fr, 13.3., 19:00
Regie: D. Post, L. Palacious, D/USA/ESP 2006, 103 Min., ab 6 J., OmU
The Monks, die wohl schrägste Beatband der 60er, anglo-amerikanischer Pop meets deutsche Avantgarde… Mit ihren Tonsuren und Mönchskutten verstörten sie das Beat Club Publikum und ihr roher Prä-Punk, Prä-Psycho, Prä-Krautrock Sound war seiner Zeit weit vorraus. Erst Mitte der 90er wurden die genialen Wegbereiter u.a. von Punklegende Henry Rollins wiederentdeckt und eine erstaunliche Reunion eingeleitet. Ausgezeichnet mit dem Grimmepreis. ANSCHLIESSEND geht’s weiter im Riptide mit heißen Beats vom Plattenteller! Macht euch bereit für die einzigartige transatlantische DJ-Party, die nicht nur die wilden 60er abfeiert …
In Kooperation mit dem Café Riptide.
Filme undmehr:
18 COMIDAS – 18 MAHLZEITEN
So, 15.3., 17:00
Regie: Jorge Coira, E 2010, 107 Min., ab 6 J., OmU, mit Luis Tosar, Federico Pérez Rex, Víctor Fábregas u.a.
Ein Reigen des Essens und Redens in Santiago de Compostela, begleitet von den Gerüchen der Küche und den Farben der Früchte, des Gemüses und des Weins. Vom Frühstück bis zum Abendessen sprechen, plaudern, streiten und lachen 18 verschiedene Menschen miteinander. Es geht um heimliche Sehnsüchte, Beziehungskrisen und Freundschaften. Um die Trauer um den sterbenden Vater, das Erschrecken über ein Coming-Out und das Glück einer Liebe.
In spanischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
– 2 –
DOK am Montag:
DIE BÖHMS – Architektur einer Familie
Mo, 16.3., 19:00
Regie: Maurizius Staerkle-Drux, D/CH 2014, 87 Min., o.A.
Gottfried Böhm, inzwischen 94 Jahre alt, gilt als wichtigster Architekt Deutschlands. Er ist Patriarch einer Architektendynastie, zu der inzwischen seine 3 Söhne gehören. Als seine Frau Elisabeth stirbt, ebenfalls Architektin und maßgebliche Inspirationsquelle aller vier Böhms, verliert die Familie ihr emotionales Zentrum. Der Film zeichnet ein ebenso intimes wie prägnantes Portrait – über die Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glaube und (Bau-)Kunst.
2. Wo
STILL ALICE – Mein Leben ohne Gestern
tägl. 19:00 (außer Mo), 16:45 (So in engl. OmU), So auch 11:15
Regie: Richard Glatzer & Wash Westmoreland, USA 2014, 101 Min., o.A., mit Julianne Moore, Alec Baldwin u.a.
Bei einem Vortrag fällt Professorin Alice Howland plötzlich ein Wort nicht ein. Die 50-jährige ahnt bald, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Aber die Diagnose ist trotzdem ebenso unerwartet wie erschütternd: Alice leidet an einem seltenen Fall von frühem Alzheimer.
Weil diese Form der Krankheit vererbbar ist, könnten auch alle drei älteren Kinder ganz direkt betroffen sein. Alice und ihr Ehemann John können es nicht länger vermeiden ihnen die Wahrheit zu sagen.
3. Wo
ALS WIR TRÄUMTEN
tägl. 21:10, 14:30 (außer Fr + So)
Regie: Andreas Dresen, D/F 2015, 117 Min., ab 12 J., mit Merlin Rose, Joel Basman u.a.
Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul leben im Rausch einer besonderen Zeit. Jahre, in denen Gesellschaften und Systeme aufeinander prallen und alles, wirklich alles möglich scheint. Die Jungs sind dreizehn, als die Geschichte in der DDR beginnt, siebzehn, als sie im neuen Deutschland endet.
Kraftvoll, wild und zärtlich verfilmte Regisseur Andreas Dresen (HALT AUF FREIER STRECKE, SOMMER VORM BALKON) mit ALS WIR TRÄUMTEN den gleichnamigen Erfolgsroman von Clemens Meyer.
Offizieller Wettbewerbsbeitrag der 65. Berlinale 2015.
4. Wo
SELMA
tägl. 18:45 (außer Fr + Mo), So 18:45 in OmU
Regie: Ava DuVernay, GB/USA 2014, 128 Min., ab 12 J., mit David Oyelowo, Tom Wilkinson u.a.
Sommer, 1965. SELMA erzählt die Geschichte von Martin Luther Kings historischem Kampf um das Wahlrecht für die afroamerikanische Bevölkerung der USA – eine gefährliche und erschütternde Kampagne, die in tagelangen Märschen von Selma nach Montgomery, Alabama, ihren
Höhepunkt fand.
7. Wo
BIRDMAN – ODER DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT
tägl. 21:15 (außer Mo), So auch 11:15, Mi 21:15 in engl. OmU
Text bleibt bis auf rot
Regie: Alejandro G. Iñárritu, USA 2014, 120 Min., ab 12 J., mit Michael Keaton, Edward Norton u.a.
In Alejandro G. Iñárritus existenzieller Komödie erhofft sich Riggan Thomson durch seine Inszenierung eines Theaterstücks am Broadway, vor allem eine Wiederbelebung seiner dahin siechenden Karriere.
– 3 –
12. Wo
DAS SALZ DER ERDE
Sa 14:30
Text bleibt
Regie: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado, F/BR 2014, 110 Min., ab 12 J.
Die Bilder des Brasilianers Sebastião Salgado bewegen seit 40 Jahren die Menschen weltweit. Wim Wenders findet einen sehr persönlichen Zugang zu diesem Meister der Fotografie.
20. Wo
YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN
So 13:00
Text bleibt
Regie: Sabine Gisiger, CH 2014, 77 Min., o.A., mit Irvin D. Yalom u.a.
Der 83-jährige Psychiater und Bestsellerautor Irvin D. Yalom ist der wohl bedeutendste Vertreter der existentiellen Psychotherapie. Im Film lässt er uns an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben…
VORSCHAU:
ab 19.3. 3 HERZEN ab 26.3. TOD DEN HIPPIES und ZU ENDE IST ALLES ERST AM SCHLUSS ab 9.4. EINE NEUE FREUNDIN Mi, 15.4, 19:00 LOS VEGANEROS mit Gästen ab 16.4. DAS GLÜCK AN MEINER SEITE ab 23.4. MÜLHEIM TEXAS – Helge Schneider hier und dort

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.