Termine: Party, Theater, Konzerte, Lesungen…

0

06. März, Das KULT: Singen im Pulk
07. März, Café Extrem (Wolfsburg): Billboard mit Delicate Plant
07. März, Nexus: Theater „Liebeserwachen – Der Disput“
07. März, Das KULT: Tasten in der Finsternis
08. März, Etage 3 (Wolfsburg): Jembker Hof Revival Party
08. März, Art Box: the_climbing_rose & Jonas Kolb
09., 23. und 30. März, Das KULT: Theater „Me, Myself And I“

13. März, Brunsviga: The Golden Boys mit Thomas Gsella
13. März, Torhaus am Botanischen Garten: Fossajar
14. März, Nexus: Früchte des Zorns

20. März, Nexus: Black Sachnak
21. März, Café Extrem (Wolfsburg): Billboard mit Kroner
22. März, Nexus: Ego vs Emo & The Offenders

28. März, Das KULT: Dirk Bernemann
29. März, Das KULT: Improtheater für Einsteiger

04. April, Jugendkirche: Silver Club: Best Of
05. April, Nexus: Caneya & Monoke

07. April, Nexus: Ma Valise
09. April, Nexus: Paper Planes & The Wind-Up Robots Killed My Cat
11. April, Nexus: Rasta Knast & Grimex & Abrupt

25. April, KaufBar: Eiko-Musikschöpfungen
27. April, Nexus: Dragged Into The Sunlight & Amber & 7 Abian
28. April: Click Click Decker & Petula

 


Axel Klingenberg/The Golden Boys informiert:

Guten Tag,

Thomas Gsella war Chefredakteur bei der Titanic und ist Träger des Robert-Gernhardt-Preises. Und er ist mit seinen Gedichtbänden „Materialien zur Kritik Leonardo Di Caprios“, „Ins Alphorn gehustet“ und „Nennt mich Gott“ einer meiner persönlichen Faves. Weshalb er auch der erste Gaststar ist, den Frank Schäfer und ich zu der neuen Veranstaltungsreihe Golden Boys einladen, die beim Satirefest in der Brunsviga am 13. März ihre Premiere feiern wird. Womit auch die Frage beantwortet wäre, womit ich nach dem Ablebender Bumsdorfer Auslese und der Punchliner-Show meine Zeit verbringen werde.

Hier noch mal die harten Fakten:

The Golden Boys proudly present: Thomas Gsella

13. März, 20.00 Uhr

Brunsviga, Karlstr. 35, Braunschweig

 

Jetzt aber schnell Karten sichern. Die gibt’s direkt in der Brunsviga sowie an den üblichen Vorverkaufsstellen, zum Beispiel hier:

http://www.verlag-reiffer.de/product_info.php?products_id=144

und hier:

http://www.adticket.de/The-Golden-Boys-proudly-present-Thomas-Gsella-Leseshow-mit-Axel-Klingenberg-und-Frank-Schafer/Braunschweig-Kulturzentrum-Brunsviga/13-03-2014_20-00.html

Ach, das wird ein Fest!

 


Der Silver Club informiert:

 

Silver Club: „Best of Silver Club Independent KulturNacht“, Jugendkirche Braunschweig, Herzogin-Elisabeth-Straße 80a, am Prinzenpark, 38104 Braunschweig,

Freitag, 04. April 2014, Einlass: 20.00 Uhr (Talkshow ab 20.30 Uhr), Eintritt frei

 

Der Silver Club, eine gemeinnützige subkulturelle Braunschweiger Veranstaltungsreihe, oder das „Festival der Freiwilligen“, wie Stefanie Krause, Gründerin des Kulturblogs „Kult-Tour Braunschweig“, den Silver Club beschreibt, feiert seine 5-jährige Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto „Best of Silver Club Independent KulturNacht“ in der außergewöhnlichen Kulisse der Jugendkirche!

 

Vorprogramm:

Als Vorprogramm und absolutes Highlight fährt ein Bus ab 19.30 Uhr von der Jugendkirche Braunschweig los, bestückt mit Braunschweiger Kultur musikalischer und literarischer Art, der pünktlich zum Hauptprogramm wieder am Veranstaltungsort hält: Mit einem Konzert von dem Gitarristen Tom Hinze, mit dem Musiker Marc Wittfeld, der diesmal eine ganz besondere Busgeschichte lesen wird, und dem Autoren und Lebenskünstler Lord Schadt, der das Geschehen moderiert und vom Silver Club berichtet.

 

Verbindliche Anmeldung für das Bushighlight unter silverclub@gmx.de.

 

Kulturprogramm:

Das Hauptprogramm beginnt mit einer exklusiven Talkrunde über die spannende Silver Club-Entstehungsgeschichte, seine Idee und die Highlights aus seinen Kulturveranstaltungen. Des Weiteren wird auch ein Blick auf die interessanten Kulturentwicklungen in den letzten Jahren in der Braunschweiger Kulturlandschaft geworfen,die parallel entstanden sind. Moderiert wird sie von „Roland Kremer“, bekannt durch die Poetry Slams im LOT-Theater, die er als Moderator jahrelang begleitet hat. Seine Gäste werden unter anderem sein: Die Legende des Nachtlebens Elvis, der Buchautor und Gründer der „Haifischbar“ Toddn alias Thorsten Kandziora und die „KultTour Braunschweig“-Blog-Gründerin Stefanie Krause.

Danach garantiert die Band „Splandit“, die bereits mit „Culcha Candela“ auf einer Bühne stand, mit ihrem Konzert für unvergessliches frühsommerliches Tanz-Feeling. Ihre Konzerte in der Stilrichtung Pop, Punk, Reggae, Ska und Easy-Listening – grundsätzlich unplugged – bewiesen auch in London, Hamburg und vielen anderen Städten, dass gute Musik nicht zwangsweise elektronisch gespielt werden muss.

Abgerundet wird der Kulturteil mit einer dauerhaften Fotoausstellung von Frank Tobian, der die Braunschweiger Musikszene ausdrucksstark abgelichtet hat.

 

Party:

Anschließend schweißtreibendes Abtanzen bei einer Party mit „DJ Silas“ und den Jungs von „Indie.Disko.Gehn“ zu Indie-Musikklängen. „DJ Silas“, ein Altmeister seines Faches, der
unter anderem im legendären Schlucklum und Jolly Joker aufgelegt hat, trifft auf die Jungs von „Indie.Disko.Gehn“, die Vertreter der neuen Indie-Szene, die auf diversen Indie-Festivals und im Sauna-Klub im Kulturzentrum Hallenbad ihr Können bereits gezeigt haben. Zwei Generationen – randgefüllt mit Indie-Musik: Ein Muss für jeden, der gute Musik mag!

 


Olaf Lorenzen informiert:

 

Samstag, 8. März, in Wolfsburg:

 

Die 23. Jembker Hof Revival Party steht vor der Tür!
Um 21:00 Uhr geht es in der „etage 3“ los!
(Eingang zw. „Bar Celona“ und „Sausalitos“)

Alle Vorverkaufskarten sind verkauft!
Es gibt also nur noch Karten an der Abendkasse!
Ihr könnt auch noch ein paar Karten am Mittwoch bei der WAZ gewinnen!

Ein TIP:

Kommt früh! Es wird voll…

 

Infos auf www.jembkerhof.de

 


Sven Waida informiert:

 

2014-03-07; 20:30 Uhr; Im „das KULT“; Hagenmarkt 18, Braunschweig
„Tasten in der Finsternis“
Sven Waida Solo [mit Keyboard, Gong, Woabong, Kalimba, …] (http://fossajar.de)
HINWEIS: Das ist die letzte Möglichkeit, dem besondern Konzert in der Dunkelheit bei zu
wohnen.
Es ist erstmal die letzte Veranstalung dieser Reihe, wegen Raumkündigung. –> Das KULT sucht neue Räumlichkeiten! Wer was weiß, bitte melden.

2014-03-13; 20 Uhr; Torhaus am Botanischen Garten BS
Fossajar-Quartett (www.fossajar.de) & Ausstellung der BBK (http://bbk-bs.de/)

2014-04-25; 20 Uhr; Kaufbar; Helmstedterstrasse 135; BS
Musikschöfungen mit Fossajar-Quartett & C3S-Vorstellung und C3S-Bands.(C3S = Gema-Alternative)

2014-05-24; 20 Uhr; Jazz im SofaLoft; Jordanstraße 26, Hannover
mit Fossajar-Quartett (www.fossajar.de), Centrifusion und Kunstofffabrik

Und natürlich jeden letzten Freitag im Monat die eiko-Veranstaltung „Musikschöpfungen“
http://eiko.fossajar.de/index-Dateien/Page961.htm

 


Anja Bahr informiert:

 

am 08.03.2014 laden the_climbing_rose und Jonas Kolb zu einer gemeinsamen Lesung um 20 Uhr in die Artbox in der Blumenstr. 1 in 38118 Braunschweig.

Den geneigten Zuhörer erwartet eine tiefgehende Reise durch die in Worte gehüllte Seelenlandschaften beider Autoren. >>Wie man sich bettet, so liegt man<< oder heißt es doch >>wie man sich kettet, so siecht man<< ? Hier treffen erotische und nahezu paradiesische Erzählungen von Lust und Leidenschaft auf ihr infiziert-obssesives Pendant lyrischer Sprachgewalt, ohne jedoch einander auszuschließen oder zu negieren. Der Gast wird sich hin und her gerissen und aus den Angeln gehoben fühlen, doch für Platz zum Schweben, Nachdenken und Träumen ist immer zur Genüge gesorgt, schließlich liegt es ganz und gar am Zuhörer, wie lang er die eigene Kette lassen möchte und sich vorwärts in diesen Sturm aufs Paradies traut.

Eintritt: 5€

 


Sibylle Schreiber informiert:

 

 

Liebe Leute,

heute hab ich eine Überraschung für euch. Unten findet ihr den Reminder für das Konzert […], wie gewohnt am ersten Freitag im Monat.

Aaaaaaaaaaaber: Ich präsentiere very proudly: Die erste sensationelle EXTRAAUSGABE von Billboard! Sie waren Support von Revolverheld, Tonbandgerät und Bosse. Und am 21. März sind sie im Café Extrem: Kroner & Band! Mit dabei: Peter der Wolf & seine Freunde. Zusammen bestreiten sie DEN Wolfsburger Deutschpop-Abend! Kommt zuhauf, denn das wird Geschichte schreiben.

Ich freue mich wirklich sehr, denn Kroner waren schon bei der ersten Ausgabe von „Deutsch rockt! – Die Lesebühne“ zu Gast, als sie noch (fast) keiner kannte. Und jetzt beehren sie uns wieder. Und das auch noch zum Frühlingsanfang.

http://kronermusik.blogspot.de/

Es wird einfach immer besser.

Billboard im März: Lasst euch den Frühling von „Delicate Plant“ in eure Herzen singen! Die ausdrucksstarken Songs des Braunschweiger Singer/Songwriter-Duos werden getragen von akustischen Gitarren, Klavier, Percussion und einer Prise Geschichtenerzählen. Im Mittelpunkt steht mitreißender zweistimmiger Gesang. Die beiden sind ein Geheimtipp für Liebhaber von Akustik-Pop, Folk und Alternative-Country mit teils rockigem Einschlag.

Wer schon mal stöbern möchte: http://www.delicateplant.de/

Billboard – ART extrem — FR, 07.03.14 — 20:00 Uhr —
Café Extrem, Breslauer Straße 198, 38440 WOB

 


Thomas Hirche informiert:

 

06.03. 2014 „Singen im Pulk“
Evergreens und Gassenhauer mal ganz anders. Karaoke ist ein Dreck dagegen!
Beim „Singen im Pulk“ trällern alle auf einmal einen und den gleichen Song. Keiner macht sich allein zum Horst – sondern alle zusammen und gleichzeitig. Im Pulk fällt`s es aber nicht so auf und macht auch noch einen riesen Spaß. (Die Presse schreibt: „Eine geniale Mischung, die sofort zündete.“)

Und so geht´s: Auf der Bühne geben vier versierte Musiker den Takt an. Der Text eines allseits bekannten Hits, für alle zum Mitsingen, erscheint auf einer Leinwand. Und dann tobt der Saal.
Ein Riesengaudi für jung und alt!

07.03. 2014 Tasten in der Finsternis (vorerst zum letzten Mal)
Der Pianist Sven Waida improvisiert, live an seinem Tasteninstrument Musikstücke, die er mit verschiedenen Klanginstrumenten ausschmückt. Das Besondere: Er tastet sich durch seine Stücke in vollkommener Dunkelheit.
Dabei sitzt das Publikum im selben Raum.
Während des Konzertes haben die Zuhörer die Möglichkeit, mit allen Sinnesorganen zu genießen.
Mit Allen, außer der Augen.

09.03. 2014/ 23.03. 2014/30.03. 2014 Theater ME, MYSELF AND I: Papiertheater: Robinson Crusoe,
Die Geschichte des jungen Abenteurers Robinson Crusoe, der sich als einziger Überlebender eines Schiffsunglückes auf eine einsame Insel rettet… Der Aufführung liegt der Originaltext aus dem Jahre 1850 zu Grunde. Diese liebevollen und detailverliebten Inszenierungen zeigen in eindruckvollen Bildern, zwei Geschichten der Weltliteratur. Durch die gefächert aufgestellten Papierkulissen entsteht auf der Guckkastenbühne ein 3-D-Effekt, wie ihn schon unsere Ur- Großeltern erleben durften. Der Text wird life gesprochen und mit Musik und Geräuschen vom Band untermalt. Geeignet für bis zu 20 Zuschauer. Ab 6 Jahre.

28.03. 2014 Autorenlesung Dirk Bernemann: „Die Zukunft ist schön“
Ein Mann schläft durch unglückliche Umstände 113 Jahre lang und erwacht in einer Zukunft, die aus heutiger Sicht, wie das Paradies erscheint. Wie haben die Menschen das gemacht fragt sich der Protagonist und begibt sich auf eine Suche zurück durch unsere Zukunft.
Dirk Bernemanns erster politischer Zukunftsroman.
Dirk Bernemann denkt an die Zukunft. Aber nicht im Sinne von Bausparer und Lebensversicherungsabsolve nt. Nein, eher hat er das große Ganze im Visier. Deswegen hat er eine Utopie geschrieben. Die Welt in 113 Jahren. Und wissen Sie was? Nein? Diese Welt ist wunderbar. Der Autor von „Ich hab die Unschuld kotzen sehen“ und diversen anderen popliterarischen Machenschaften legt mit „Die Zukunft ist schön“ eine Sozialstudie hin, die die bestmögliche aller Welten beschreibt. Und wissen Sie noch was? Schon wieder Nein? Diese Welt ist verdammt nochmal möglich.

29.03. 2014 “IMPROTHEATER FÜR EINSTEIGER” VON 10 BIS 16 UHR IM Das KULT

Gemeinsam werden Strategien für erfolgreiche Improvisationen auf der Bühne (und im Alltag) erarbeitet und mit vielen Übungen vertieft. Du lernst hier die Grundlagen des improvisierten Theaters kennen. Wir probieren verschiedene Spielformen aus, spielen gemeinsam Szenen und erfinden Geschichten.

Vorkenntnisse brauchst du keine. Aber kräftige Lachmuskeln, bequeme Kleidung und gute Laune können nicht schaden.

Kosten: 45 Euro (In der Workshopgebühr ist der Eintrittspreis für die 4gewinnt Show am Abend im Roten Saal enthalten.)

Anmeldung über unsere Ticketreservierung: Workshop-Anmeldung aufrufen


 

Das Nexus informiert:

 

Am Freitag, den 7. März:
Theater: „Liebeserwachen – Der Disput“ nach Pierre de Marivaux

Theater Premiere der IGT Gruppe (Gauss Friends – Internationaler Kreis der
Carl Friedrich Gauß Freunde e.V.)
Was ihr schon immer über Gefühle, Liebe, Treue und Untreue wissen wolltet
und darüber , wie sie in die Welt kam, dazu spielen die Mitglieder der
Theatergruppe in wechselnden Rollen immer neue Szenen in ihrer Collage „Der
Disput“.
Es handelt sich frei nach Marivaux, um eine Art Liebeslabor, in dem junge
Menschen völlig isoliert erzogen wurden und nun zum ersten Mal das andere
Geschlecht und auch sich selbst entdecken: Es ist ein LIEBES-ERWACHEN, eine
zutiefst innige, aufregende, tiefernste und zugleich urkomische Erfahrung.

Die Gruppe besteht seit drei Jahren mit Mitgliedern aus Deutschland,
Frankreich, Italien, Nigeria, China, Brasilien und dem Iran.
Inszenierung: Brigitte und Birger Henke-Sechtig
Einlass: 19:30 Uhr (Eintritt frei, Spenden ausdrücklich erwünscht!)

Vorschau:

14.03.
Konzert: FRÜCHTE DES ZORNS (Antifolk Akustik Punk)
http://www.fruechtedeszorns.net/
20.03.
Konzert: BLACK SACHBAK (Thrash/Crossover/HC, Israel)
www.dasnexus.de/2014/03/20/black-sachbak-support/
22.03.
Konzert: EGO VS. EMO (live-Elektro)
www.egovsemo.com www.facebook.com/egovsemo
Konzert: THE OFFENDERS (Ska-Punk)
http://theoffenders.eu/ www.facebook.com/pages/The-Offenders/263794555575
04.04.
Soli-Versteigerung
www.dasnexus.de/2014/04/04/soli-versteigerung-3/
05.04.
Konzert: CALEYA + MONOKE (Post bis Metal und Screamo)
www.facebook.com/caleyaband http://caleya.bandcamp.com/
http://mononokekidz.bandcamp.com/album/aussicht
http://mononokekidz.org/
07.04.
Konzert: MA VALISE (Balkan-Afro-Dub-Chanson-Mestizo aus Frankreich)
www.mavalise.com/ma-valise.php
09.04.
Konzert: PAPER PLANES + THE WIND-UP ROBOTS KILLED MY CAT (Instrumental, Post Rock)
http://paper-planes.bandcamp.com/
www.facebook.com/pages/Paper-Planes/140215852683062
http://twrkmc.bandcamp.com/ www.facebook.com/twrkmc
11.04.
Konzert: RASTA KNAST + GRIMEX + ABRUPT (Punk, Crust)
www.dasnexus.de/2014/04/11/rasta-knast-grimnex-abrupt/
17.04.
Turnier: Looping-Louie
www.dasnexus.de/2014/04/17/looping-louie-3/
27.04.
Konzert: DRAGGED INTO THE SUNLIGHT + AMBER + 7 ABIAN (Metal und Co)
facebook.com/draggedintosunlight
facebook.com/hereisamber weareamber.bandcamp.com/
www.facebook.com/7abianBand 7abian.bandcamp.com/
28.04.
Konzert: CLICK CLICK DECKER + PETULA (Singer/Songwriter)
www.dasnexus.de/2014/04/28/clickclickdecker-petula/

mehr:
www.dasnexus.de/termine/

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.