Tageszeitung im Kindergarten – „Taki öffnet Kindern die Welt“

0

Liebe Kindergärten, trennt Euch von Euren Kinderbüchern und befasst Euch endlich mit der Braunschweiger Zeitung. „Die Kinder blättern in der Zeitung und kommen so immer auf neue Fragen“ sagt Sabine Wagner, Leiterin der AWO Kindertagesstätte in Wolfsburg. Hier soll es um eine pädagogische Unterstützung der Landeschulbehörde, Nieders. Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung gehen.

Wie sind nun meine drei Kindergarten Kinder und bisher 5 Enkel ohne eine Tageszeitung groß geworden?

Was sind das für Verquickungen mit der Braunschweiger Zeitung? Leider gibt es keine andere. Kinder bekommen überall Bildmaterial, dazu braucht es nicht eine Tageszeitung. Läuft da nicht so ganz nebenbei eine Werbecampagne besonderer Art? Soll Kindern nicht so nebenbei eingetrichtert werden, dass auch für sie später diese Zeitung verpflichtend ist? Es sind die Abonnenten der Zukunft.

Aus USA kennen wir es schon lange, der örtliche Mac Donald sponsert die Klassenfahrten, die anwesende Bank anteilig die Schulspeisung usw. – Frau Heister-Neumann soll sich endlich um genügend bezahlbare Kita Plätze kümmern. Gleichzeitig hinkt unser Land in der Ausbildung von Erzieherinnen im Europa-Vergleich hinterher.

Wir alle wissen, die Zeitungen haben es in diesen Zeiten sehr schwer. Viele Nachwachsende lesen sie gar nicht mehr, für viele ist sie zu teuer, viele informieren sich anderweitig, andere verweigern sie, denn sie können keine Ausgewogenheit und kein sorgfältiges Recherchieren im Kommunalteil feststellen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.