SPD-Fraktion stellt erneut Ratsvorsitzenden und Bürgermeisterin sowie fünf Ausschussvorsitzende im neu konstituierten Rat

0

Mit Beginn der Wahlperiode haben sich sämtliche Ratsfraktionen und der Rat der Stadt neu konstituiert. Für die SPD-Fraktion wurden neben Christoph Bratmann, dem Fraktionsvorsitzenden, und Annette Schütze, seiner ersten Stellvertreterin, nun ebenfalls Frank Flake als zweiter Stellvertreter sowie Susanne Hahn und Burim Mehmeti als Beisitzerin und Beisitzer in den Fraktionsvorstand gewählt. Christoph Bratmann, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, freut sich auf die anstehende Zeit: „Bei der Kommunalwahl konnten wir die Braunschweigerinnen und Braunschweiger mit unserer bisherigen politischen Arbeit überzeugen. Diesen Qualitätsanspruch wollen wir hochhalten und in den kommenden fünf Jahren wieder das Beste für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger herausholen!“

Im neu gewählten Rat der Stadt Braunschweig stellt die SPD-Fraktion mit 16 Fraktionsmitgliedern wieder offiziell die meisten Mandatsträgerinnen und -träger. Ebenso bekleidet SPD-Ratsherr Frank Graffstedt wie in der letzten Wahlperiode das Amt des Ratsvorsitzenden, während SPD-Ratsfrau Annegret Ihbe erneut zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin, also zur Vertreterin des Oberbürgermeisters, gewählt wurde.

SPD-Ratsfraktion mit Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum 2021 Quelle: SPD-Fraktion

Ebenfalls entfallen folgende Ausschusspositionen auf die SPD-Fraktion:

Vorsitze:

Frank Flake (Ausschuss für Finanzen, Personal und Digitalisierung)

Annegret Ihbe (Ausschuss für Soziales und Gesundheit)

Annette Schütze (Jugendhilfeausschuss)

Frank Graffstedt (Sportausschuss)

Detlef Kühn (Ausschuss für Planung und Hochbau)

Stellvertretende Vorsitze:

Christoph Bratmann (Wirtschaftsausschuss)

Matthias Disterheft (Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung)

Susanne Hahn (Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben)

Nils Bader (Ausschuss für Vielfalt und Integration)

Bastian Swalve (Schulausschuss)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.