Selenskyj spielt mit dem Feuer (und dem EU-Recht)

0
Symbolbild Atomkraftwerk Foto: Pixabay

Von Eric Bonse

Der ukrainische Präsident Selenskyj spielt mit dem Feuer. Er droht mit neuen Angriffen auf das Atomkraftwerk Saporischschja und fordert, Russen die Einreise zu verbieten – was gegen EU-Recht verstößt.

“Jeder russische Soldat, der auf die Anlage schießt oder aus ihrer Deckung schießt, muss wissen, dass er ein besonderes Ziel für unsere Geheimagenten, für unsere Spezialkräfte, für unsere Armee wird”, sagte Selenskyj.

Kurz danach setzte der Beschuß auf das AKW wieder ein. Alle Indizien sprechen dafür, dass die Ukraine angreift – denn Russland hält den Reaktor seit Monaten besetzt und hat keinen Grund, ihn von außen zu attackieren.

Zudem fordert Russland einen Waffenstillstand rund um das AKW-Gelände. Doch weder die Ukraine noch die EU gehen darauf ein. Die EUropäer fordern den Abzug Russlands – auch in diesem Fall folgen sie Selenskyj blind.

Dabei hat Kiew das Gelände nach eigenen Angaben bereits mit Kampfdrohnen angegriffen. Die Ukraine ist auf den Strom aus Saporischschja angewiesen (den es bislang weiterhin erhält) und scheut offenbar vor nichts zurück, um das AKW zurückzuerobern. (Quelle LostInEUrope) (Weitere Informationen in den NDS)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.