Seitentausch – BI Baumschutz schlägt Alternative für das Gebiet vor dem Hauptbahnhof vor

0

Von BI Baumschutz

In einer sechseitigen Stellungnahme hat die BI Baumschutz neben fundamentaler und konstruktiver Kritik an Baumvernichtung und Flächenversiegelung des Siegerentwurfs auch einige Vorschläge eingebracht.
Ein Problem des Siegerentwurfs sei aus der Sicht der BI: „Tritt man aus dem Bahnhof, steht man auf einem relativ kleinen steinernen Platz, der rundum von großen Gebäuden eingerahmt ist. Die Menge an Stein, Asphalt und großen Fassaden bewirkt, dass dieser Platz im Sommer noch viel heißer wird, als mit 44 °C ohnehin schon im Stadtklimabericht prognostiziert – wie ein Backofen! Damit nicht genug, führt der vierspurige, stark befahrene neue Ring auf der gegenüberliegenden Seite über diesen Platz.
Die neuen Gebäude werfen den Verkehrslärm zurück, der sich dann zwischen den großen Gebäuden fängt und verstärkt. Die Abgase können nicht abziehen, weil alles zugebaut ist. Soll so unser „Tor zur Stadt“ aussehen?“

Als Alternative schlagen die Baumschützerinnen vor, den Autoverkehr nicht auf der Fahrbahn der Bahnhofseite des bisherigen Rings zu führen, sondern stattdessen auf der gegenüberliegenden, der nördlichen Seite. Zur Stadthalle und zum Bürgerpark hin würden so zusammen mit den Flächen der Südseite des ehemaligen Rings genügend große Flächen entstehen, um hier die gewünschten Wohn- und Geschäftshäuser zu bauen.

Für Baumschützerin Birgit Huvendieck ist dabei besonders wichtig: „Die Sichtachse vom Ausgang des Bahnhofs über Viewegs Garten hinweg bis zu den Kirchturmspitzen der Innenstadt sollte frei und unbebaut bleiben.“
Edmund Schultz von der BI erklärt: „Die südliche Seite des bisherigen Ringes könnte dann behutsamer und mit mehreren Gebäuden mit kleineren Grundrissen bebaut werden, so wie z. B. das neue BraWo-Hochhaus. Diese sollten dann auch nur teilweise auf den Verkehrsinseln stehen und grüne Zwischenräume mit Bäumen frei lassen.

Bebaut man die Nordseite der grünen Verkehrsinseln gar nicht und die Südseite nur zum Teil, lassen sich wenigstens viele der großen Platanen retten, da diese vorwiegend auf der Nordseite der Verkehrsinsel stehen.“

Birgit Huvendieck ergänzt: „Zwischen den neuen Gebäuden könnten sogar attraktive Freiflächen unter schattenspendenden Bäumen entstehen. Die wären prima geeignet für Cafés und Biergärten, ohne Verkehrslärm und -Hektik und mit dem Blick auf einen belebten, aber viel entspannteren Bahnhofsvorplatz.“

Auch die Bürgerworkshops würde die BI gerne verbessern. Die mündlich vorgetragenen Einwände seien „nur sehr stark verkürzt und damit oft verfälscht aufgeschrieben worden.“ Einige Beiträge würden sogar ganz fehlen.

Dazu merkt BI Aktive Renate Rosenbaum an: „Es fehlt auch eine Gewichtung, quasi ein Abstimmungsergebnis. Wenn zum Beispiel zehn Personen sagten, dass sie keine Gebäude im Park wollen und nur eine Person, dass ihr die Gebäude im Park gefallen, wurde dafür jeweils nur eine Karte geschrieben. So wird aus einem realen Verhältnis von 10:1 eines von 1:1. Das gibt das Meinungsbild der Bürger/-innen nicht korrekt wieder.“

Edmund Schultz möchte Stadtbaurat Leuer beim Wort nehmen. Dieser habe mehrfach öffentlich zugesagt, dass die Bürgerbeteiligung genauso wie die bei dem Ausbau der Stadtbahn erfolgen würde, also mit drei Bürgerworkshops. Er appelliert an Herr Leuer „Bitte halten Sie dieses Versprechen, bevor die Planungen in die nächste offizielle Phase gehen.“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.