Riester-Rente: Kein Geld verschenken!

0

Vortrag zur Riesterrente: Donnerstag 16.5. um 16:30 Uhr

Verbraucherzentrale-Niedersachsen in Braunschweig

Braunschweig, 29.4.2013. Riester-Rente kann ein richtiger Baustein zum Aufbau einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge sein. „Entscheidend ist aber neben der individuell passenden Produkt- und Anbieterauswahl, eine zulagenoptimierte Besparung“, sagt Maximilian Gehr von der Verbraucherzentrale in Braunschweig.

Die Beratungsstelle Braunschweig informiert vom 13. Mai bis 17. Mai zum vielschichtigen Thema Riester-Rente. Eine kostenlose Faltblatt-Serie sowie Checklisten bieten interessierten Ratsuchenden umfassende Informationen und notwendige Orientierungshilfen.

Viele Verträge werden falsch beziehungsweise nicht zulagenoptimiert bespart. Riester-Sparer verschenken dadurch einen Großteil der aus Grund-, Kinderzulagen und Steuererstattungen bestehenden Riester-Förderung, was über die Jahre gerechnet ein paar tausend Euro ausmachen kann. Zur Vorsicht rät Maximilian Gehr, wenn eine Vertragskündigung nebst Produkt- und Anbieterwechsel empfohlen wird. Manchmal scheinen hierbei nur die (neuen) Provisionsinteressen des Abschlussvermittlers im Vordergrund zu stehen.

Außerdem empfiehlt der Experte, den Altersvorsorgevertrag nicht übereilt zu kündigen, wenn er wegen hoher Kostenbelastung und schlechter Wertentwicklung noch in den Miesen steht. Besser sei es, diesen zum Erhalt der Beitragsgarantie (Nominalwertzusage) ruhen zu lassen.

Der Vortrag „Altersvorsorge mit Riester“ findet am Donnerstag, den 16.05. um 16:30 Uhr, in der Verbraucherzentrale Braunschweig statt. Eine Anmeldung ist für den kostenfreien Vortrag nicht notwendig. Der Vortragsraum befindet sich in der Verbraucherzentrale Braunschweig, Langer Hof 6. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/braunschweig.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.