Richtig versichert – Versicherungsbedarf kritisch prüfen

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Beratungsstelle Braunschweig

Fachkundiger Rat für den passenden Versicherungsschutz

Braunschweig, 23.10.2013. Mehr als 2.000 Euro gibt jeder Deutsche pro Jahr für private Versicherungen aus. Viele Versicherte zahlen im Schnitt zu viel für ihre Versicherungspolicen, besitzen zu teure Verträge oder haben einen unnötigen Versicherungsschutz abgeschlossen. Auf der anderen Seite werden schwerwiegende Risiken vielfach verdrängt; und im Ernstfall fehlt die entscheidende Absicherung, z. B. wenn es darum geht, Angehörige abzusichern.

Der Abschluss einer Risikolebensversicherung ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise der Tod eines Elternteils oder des Partners eine finanzielle Lücke reißt, die weder durch Renten noch durch vorhandenes Vermögen auszugleichen ist. Sinn der Risikolebensversicherung ist es, ausschließlich das finanzielle Risiko beispielsweise einer Familie abzusichern. Der Vertrag beinhaltet keinen Vermögensaufbau und bei Ablauf des Vertrages erfolgt in der Regel keine Auszahlung von Kapital. Die benötigte Todesfallabsicherung sollte zu einem möglichst günstigen Preis erkauft werden. Dabei ist es zweckmäßig, ausschließlich das System Beitragsverrechnung zu wählen, das imVergleich zum System Todesfallbonus deutlich niedrigere Prämien aufweist.

Buchtipp:
Diese und andere Versicherungsarten beschreibt und bewertet das aktualisierte, über 220 Seiten umfassende Buch der Verbraucherzentrale „Richtig versichert – Wer braucht welche Versicherung?“ Es unterstützt bei der Ermittlung des passenden persönlichen Versicherungsbedarfs und gibt Tipps und Ratschläge, wie Versicherte aus überflüssigen Verträgen herauskommen, was sie beim Wechsel zu einem günstigeren Versicherer beachten sollten und worauf es beim Neuabschluss ankommt. Es kostet 12,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen oder im Buchhandel erhältlich.

Versicherungsberatung bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen Ratsuchenden in ihren Beratungsstellen
(www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/beratungsstellen) oder auch am Verbrauchertelefon unter 0900 1 7979-03 (für 1,50 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunkpreise abweichend) jeden Dienstag, 10 bis 14 Uhr.

Beratungsstelle Braunschweig

Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Langer Hof 6
38100 Braunschweig
Tel.: (0531) 123 113 – 11

 

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