Rede der Justizministerin zur Befreiung der Gefangenen im Wolfenbütteler Gefängnis

0

Die Niedersächsischen Justizministerin Frau Antje Niewisch-Lennartz im Gespräch mit Dr. Helmut Kramer

Unter der Überschrift „Es wird – oh es wird!“ berichtete Uwe Meier im Braunschweig-Spiegel über die Gedenkfeier in JVA Wolfenbüttel zur 70-jährigen Befreiung des Gefängnisses durch die Amerikaner am 11. April 1945.

 Es war eine Gedenkfeier mit viel Prominenz. Der B-S-Artikel sollte „rund “ werden, und dazu gehören auch Fotos. Die wurden eingestellt jedoch nach einem Schreiben des Gefängnisdirektors wieder entfernt, weil keine Genehmigung vorlag. Auf die Frage des B-S wie ein Antrag zu stellen sei, um die Fotos von der Feier doch noch zu veröffentlichen, gab es keine Antwort. Das nur zum Obrigkeitsstaat und Bürgernähe, die auf Feiern gerne demonstriert wird.

Aber darum geht es hier im Grunde nicht. Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz hat bei der Feier eine Rede gehalten, die hier veröffentlicht wird, weil sie bemerkenswert ist.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.