Ratssitzung am 28. Februar 2012

0

Protokoll der BIBS                 

Protokoll der Piratenpartei       

Es ist ein guter Dienst an den Bürgern unserer Stadt, dass die Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle der BIBS schon seit Jahren und die der Piratenpartei seit die im Rat ist, während der Ratssitzung ein Protokoll mitschreiben. Dadurch kann der Verlauf der Ratssitzung mitgelesen werden. Die Piraten haben zusätzlich noch ein live stream geschaltet, sodass die Sitzung live mitgehört werden kann.

 

 

Sehr angenehm ist der Service, dass auch die Anträge der Fraktionen und weitere aufschlussreiche Schriftstücke verlinkt sind. Am Ende der Sitzung stehen die Protokolle dann vollständig allen Bürgern zur Verfügung. So sind sie immer sofort und umfassen informiert.

Diese Protokolle können, weil sie simultan geschrieben werden auch Fehler enthalten. Weil nun zwei, unabhängig voneinander geschriebene Protokolle zur Verfügung stehen, werden mögliche Fehler oder Missverständnisse besser deutlich. Auch das trägt zur Transparenz der Ratssitzungen bei.

Diese Mitschriften sind eine hohe Belastung für die Geschäftsstelle der BIBS und der Piratenpartei. Auch daraus wird die Ernsthaftigkeit deutlich, in dieser Stadt, sogar unter OB Dr. Hoffmann und SPD-Fraktionsvorsitzenden Manfred Pesditschek, demokratische Kultur wieder einzuführen.

Die Piraten-Protokollantin Janine Isabell Bödeker bei der Arbeit

Der seit Jahren fleißige Protokollant der BIBS: Norbert Fischer

Auch das Thema Eckert & Ziegler stand wieder auf der Tagesordnung. Die Kinder mit ihren Demo-Luftballons mussten lange warten bis die BISS ihre Bürgeranfragen stellen konnte. Für die sechs Bürgeranfragen zu E&Z und die Landebahnerweiterung am Flughafen hatten BIBS-Ratsherr Peter Rosenbaum und Die Linke-Ratsherr Udo Sommerfeld eine Unterbrechung des Haushaltsberatung beantragt, damit es für die Kinder nicht zu spät wird. Das hatte der Ratsherr Grziwa (CDU) aus formalen Gründen abgelehnt. Auch mit CDU-Stimmen wurde dem Antrag stattgegeben.


Die BISS-Kinder auf der Empore im Ratssaal mit ihren Eltern und den Demo-Luftballons

 


Kommentare   
 
0 #1 zehenblitz 2012-03-02 01:23
Die Protokolle sind toll, hier kann ich nachlesen, was die NB so schreibt und was nicht, da ist das Protokoll bezüglich der Fracking-Anfrage schon sehr viel aufschlussreicher. Ich habe mich auch darüber informiert, was aus dem Antrag zur Biodiversität geworden ist und mich gefreut, dass eine erste Hürde genommen wurde.
 
 

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.