Die Einschränkungen durch Covid-19 sind in China gering.

0
Xian: Foto: B.Krauß

In Kürze werden die olympischen Spiele in China ausgetragen. Es wird nicht nur beeindruckende sportliche Leistungen geben, es wird auch eine Zeit der Propaganda werden – so deutet es sich zumindest an. Hier ein Beispiel für Propaganda statt Völkerverständigung.

Augenblicklich sind wohl 17 Millionen Chinesen unter Quarantäne, davon 13 Millionen in Xian. Das ist die größte Quarantänemaßnahme seit dem Ausbruch von Corana in Wuhan 2019. 17 Millionen sind etwa 1,2% der Bevölkerung in China. Nach den mir bekannten Daten waren es im letzten Jahr (2021) im Schnitt weit unter 1% der Bevölkerung. Daraus geht im Umkehrschluss hervor, das 99 % weitgehend frei von Coronamaßnahmen waren. Bilder aus China zeigen fast alle Erwachsenen mit Maske und Kleinkinder ohne Maske. Auslandreisen sind aufgrund der scharfen Cornamaßnahmen stark eingeschränkt. Ansonsten sind mir keine Maßnahmen für die über 99% Menschen, die nicht in Quarantänegebieten wohnen, bekannt. Ich muss das so zurückhaltend schreiben, weil es bei uns einfach nur Daten zu den prozentual „wenigen“ Quaratänefällen gibt. Wenn im letzten Jahr im Durchschnitt weit unter 1% der Bevölkerung unter Quarantäne waren, dann waren das statistisch weniger als 3 Tage Quarantäne pro Einwohner. Natürlich waren das für die Bewohner der Quarantänegebiete Wochen und für die anderen kein einziger Tag.

Daraus ergibt sich, dass die Einschränkungen für die Bevölkerung im Schnitt außerordentlich gering sind, also viel geringer als bei uns. Daraus erklärt sich auch, dass sich China im letzten Jahr mit 8,1% Wirtschaftswachstum in einem außergewöhnlichen Aufschwung befand.

Wer die Tagesschau guckt, wird feststellen, dass er dort nur etwas über die rigorosen Maßnahmen erfährt, aber sehr wenig (oder gar nichts?) über die insgesamt geringen Einschränkungen der Bevölkerung.

Tote im Zusammenhang mit Covid-19 je 1 Millionen Einwohner:

USA: 2.638 Deutschland: 1.388 China: 3 (Quelle für die letzten 3 Zahlen)

Tote im Zusammenhang mit Covid-19 summiert:

USA: 857.768 Deutschland: 116.321 China: 4849 (Quelle für die letzten 3 Zahlen)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.