PM der SPD: „Bildung. Zukunft. Niedersachsen.“

0

PRESSEMITTEILUNG

„Bildung. Zukunft. Niedersachsen.“ Landtagsabgeordnete laden ein zur Podiumsdiskussion über die Schulgesetznovelle

Die drei Braunschweiger Landtagsabgeordneten Klaus-Peter Bachmann, Dr. Christos Pantazis und Christoph Bratmann laden am 20.05.2015 um 18.00 zur Podiumsdiskussion in den Studiosaal der Brunsviga ein. Thema des Abends sind die bildungspolitischen Veränderungen, welche im Rahmen der
Schulgesetznovelle im Juni im Niedersächsischen Landtag beschlossen werden sollen.

„Mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung, der Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren und dem Wegfall der Schullaufbahnempfehlung werden wichtige Weichen in der niedersächsischen Bildungslandschaft gestellt.“ Erklärt der SPD-Bildungspolitiker Christoph Bratmann. Darüber hinaus beendet die Schulgesetznovelle die Benachteiligung der Integrierten Gesamtschulen und enthält wichtige Beschlüsse zur Umsetzung der Inklusion im Schulbereich.

In einem breit angelegten Anhörungsverfahren wurden 49 Verbände hinsichtlich ihrer Anregungen und ihrer Kritik am Gesetzesvorhaben zum Dialog eingeladen. Zahlreiche Verbände wie z.B. der Landesschülerrat, der Landeselternrat, der Schulleitungsverband Niedersachsen oder die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft nutzten diese Gelegenheit in schriftlicher und mündlicher Form.

„In einem zweiten Schritt wollen wir nun vor Ort in den Wahlkreisen mit den Menschen ins Gespräch kommen und über unsere Vorhaben informieren aber auch kritisch diskutieren, bevor die Gesetzesnovelle verabschiedet wird.“ Beschreibt Christoph Bratmann das Ziel der Veranstaltung und ergänzt: „Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und  konstruktive Diskussionen.“

Folgende Podiumsgäste haben zugesagt:

Dr. Elke Flake, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Braunschweig
Reinhard Fricke, Schulleiter der Oswald-Berkhan-Schule

Franz Rollinger, Schulleiter der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule

Leonhard Haselhuhn, Sprecher des Stadtschülerrates

Claudio Celenza, Sprecher des Stadtelternrates

Christoph Bratmann, MdL Mitglied im Kultusausschuss und Schulausschussvorsitzender im Rat der Stadt Braunschweig

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christos Pantazis, MdL.

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.