Planlose Stadtentwicklung im Braunschweiger Südosten?

0

Presseerklärung

Die BIBS-Fraktion fordert ein ganzheitliches Verkehrskonzept für den Südosten der Stadt, vor allem im Hinblick auf die begrüßenswerten Pläne für eine Wohnbebauung auf dem Gelände der ehemaligen Heinrich-der-Löwe-Kaserne.

 

Nachdem die Stadt nun das so genannte Rahmenkonzept für den Bereich des ehemaligen Bundesbahngeländes (Hauptgüterbahnhof, Rangierbahnhof, Aus-besserungswerk) veröffentlicht hat, das selber von sich behauptet, keine ver-kehrlichen Lösungen bieten zu können, wird die Dringlichkeit eines übergrei-fenden Verkehrskonzeptes für den Südosten umso sichtbarer. Das Konzept kommt seinem Fazit u.a. zum Schluss: „Um eine nachhaltige verkehrstechni-sche Lösung zum Anschluss des Rangierbahnhofes an das Straßennetz zu er-zielen, ist die verkehrliche Situation großräumig zu betrachten. Dieses kann das vorliegende Konzept nicht leisten.“

„Wir wollen kein Stückwerk“, so BIBS-Ratsherr Peter Rosenbaum, „das Zustands-Prinzip, „Verkehre suchen sich ihre Wege2 führt jetzt schon im Südosten zwischen dem geplanten Baugebiet der ehemaligen ‚Heinrich-der-Löwe-Kaserne‘, den Neubaugebieten ‚Roselies‘ und dem noch zu entwickelnden Gewerbegebiet am Ausbesserungswerk Borsigstraße zu täglichen Staus und Ver-druss. Alltäglich bilden sich lange Staus auf der Rautheimer Straße, Helmstedter Straße und der Braunschweiger Straße. Besonders gefährlich ist der morgendliche Rückstau an der Autobahnausfahrt Rautheim teilweise bis auf die Fahrbahn der A39. Hier muss schnell eine ganzheitliche Planung her, die auch die in diesem Bereich nun zu untersuchende Straßenbahnführung berücksich-tigt,“ so Peter Rosenbaum abschließend. Zu dieser Problematik hat die BIBS-Fraktion nun eine Anfrage zur Ratssitzung am 24.02.2015 gestellt.

 


Kommentare   
 
+1 #1 Cord Kundlich 2015-02-16 09:55
Richtig, lieber Peter Rosenbaum, seit -zig Jahren existiert ein vom Rat beschlossenes Verkehrskonzept , zumindest was den ÖV angeht, und damit Verkehrsverlage rung.Die Planungen für die Erschließung der genannten Gebiete mit Stadtbahnstreck en waren schon sehr nah der Realisierung (Einleitung des Planfeststellun gsverfahrens),a ls Ihr geliebter Dr. Hoffmann und seine Heloten alle sinnvollen Stadtentwicklun gsprojekte, die nicht IHM zu Ruhm und Ehre dienten, auf Eis legten – und da liegen sie noch heute!
 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.