PI: Vorzeitig in Rente gehen

0

Früher in Rente gehen – Ohne private Vorsorge kann es teuer werden.

Beratungsstelle Braunschweig

Braunschweig, 06.03.2014. Vorzeitig in Rente? Wer will das nicht? Die Möglichkeit, früher als mit 67 in Rente zu gehen ohne finanzielle Verluste, scheint für einige Rentner greifbar nahe. Nach dem Willen der Großen Koalition soll ab Sommer dieses Jahres gelten: Jemand, der 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, könnte dann zukünftig schon mit 63 ohne Abschläge in Rente gehen. Für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung dürfte ein vorzeitiger Rentenbeginn aber immer noch mit erheblichen und dauerhaften Kürzungen der monatlichen Rentenhöhe verbunden sein.

Wer vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden möchte oder aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Arbeitslosigkeit nicht mehr arbeiten kann, muss beizeiten privat vorgesorgt haben. Bei den zusätzlichen Vorsorgemaßnahmen handelt es sich in aller Regel um eine Mischung aus betrieblicher und privater Altersvorsorge.

Seit einigen Jahren gibt es bei der betrieblichen Altersvorsorge vielfältige Varianten für Arbeitnehmer. Allerdings haben Mitarbeiter nicht die freie Auswahl, sondern können nur das Vorsorgeprodukt nutzen, dass ihnen ihr Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Das reicht von der Direktversicherung über die Pensionskasse bis hin zur Unterstützungskasse. Auch die staatlich geförderten Vorsorgemodelle in Form der Riester- oder Rürup-Rente bieten verschiedene Möglichkeiten, um einige Jahre vor dem geplanten Rentenbeginn
noch entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Buchtipp: Weitergehende Informationen bietet das Buch „Vorzeitig in Rente gehen“. Es kostet 11,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen erhältlich. Der Ratgeber geht sowohl auf die verschiedenen Möglichkeiten der Altersrente als auch auf die Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ein. Er erläutert, welche Möglichkeiten der privaten und betrieblichen Altersvorsorge bestehen und wie sich eine Abfindung zur Überbrückung nutzen lässt. Das Buch gibt Hinweise zur
Anlagestrategie bei Rentenbeginn und widmet sich auch den Themen Steuern und Sozialabgaben im Rentenalter.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.