NOBRAGID – Kein Platz für Rassismus, Nationalismus und Hetze gegen Flüchtlinge!

0

Kundgebung am Montag, 16. März 2015
18:00 Uhr * Bahnhofsvorplatz * Braunschweig

Das Bündnis gegen Rechts ruft auch für den kommenden Montag zum Protest gegen BRAIGDA. Das Bühneprogramm unserer Kundgebung wird dieses Mal vom Haus der Kulturen Braunschweig e.V. organisiert:

  *     Begrüßung: Adama Logosu-Teko, Haus der Kulturen
  *     Tekin Evsen & Friends, Rap mit engagierten Texten
  *     Erkan Rast Ensemble
  *     Adama on the Sax

Adama Logosu-Teko vom Haus der Kulturen wird nicht nur als Versammlungsleiter die Begrüßungsrede halten, sondern auch zum Abschluß Saxofon spielen. Tekin Evsen & Friends, die unter anderem bei
BlackSeaEntertainment mit ihrem HipHop, Rap und RNB immer mehr Fans gewinnen, werden mit engagierten und kritischen Rap-Songs auftreten. Und auch Erkan Rast, der sich seit Jahren mit dem Rast Orchestra einen Namen gemacht hat, wird zusammen mit weiteren Musikern den Protest gegen die selbsternannten „Retter des Abendlandes“ mit Klängen aus dem Orient musikalisch begleiten.

David Janzen, Sprecher des Bündnis gegen Rechts:

„Der letzte Montag hat gezeigt, dass der Frust bei den BRAGIDA-Anhängern immer größer wird und sich erneut in offenen Aggressionen und Hass nicht nur gegen das Bündnis gegen Rechts, sondern zunehmend auch gegen die Polizei und die Stadt, entlädt. Der Marsch war wieder geprägt von einer
Mischung aus Neonazis, rechten Hooligans und ‚Wutbürgern‘, die meisten allerdings von außerhalb. Die Stimmung der selbsternannten ‚Retter des Abendlandes‘ war äußerst aggressiv und aufgeladen. Polizisten und GegendemonstrantInnen wurden beschimpft und auch attackiert. Wir begrüßen deshalb, dass die Stadt BRAGIDA nun erneut an den Bahnhof verbannt und einen Marsch untersagt hat. Wir hoffen, dass der Frust bei BRAGIDA bald so groß ist, dass sie ihre unsäglichen rechten Märsche ganz absagen. Bis dahin werden wir weiter zum lautstarken Protest aufrufen.

Für diesen Montag freuen wir uns, dass das Haus der Kulturen ein abwechslungsreiches Programm für unserer Kundgebung organisiert hat. Am übernächsten Montag wird der Rat der Muslime für das Bühnenprogramm sorgen. Gerne können sich bei uns weitere Gruppen oder Initiativen melden, die einen der kommenden Montagsproteste mitgestalten möchten.“


Bündnis gegen Rechts
c/o Carl-von-Ossietzky-Zentrum
Leopoldstr. 23 * 38100 Braunschweig

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.