Mehrheit des Kreistages will IGS in Schöppenstedt

0

„Pressemitteilung“

Der Wolfenbütteler Kreistag hat sich mit großer Mehrheit für eine dreizügige IGS in Schöppenstedt entschieden. Die endgültige Entscheidung liegt nun bei der Schulbehörde.
Die IGS Initiative Sickte – Cremlingen konnte durch ihr Engagement erreichen, dass auch in der Samtgemeinde Sickte und der Gemeinde Cremlingen die Eltern befragt wurden, ob sie ihr Kind auf eine Hauptschule, eine Realschule, ein Gymnasium oder auf eine IGS schicken möchten. Insgesamt fanden dazu sieben Informationsveranstaltungen statt, auf denen sich die Eltern informieren konnten. Von den 835 Eltern beteiligten sich leider nur 472 (56,53%) an der Befragung. 302 (63,98%) wünschten sich für ihre Kinder eine IGS.
Den Mitgliedern des Kreistages lagen nun die Ergebnisse aus der Elternbefragung in Schöppenstedt und Sickte vor. Die sprachen eindeutig für Schöppenstedt: höhere Wahlbeteiligung (62,6 %) und höhere Zustimmungsrate für IGS (320 / 46,38%).

Da zukünftig auch die Kinder in den Gemeinden Evessen und Dettum, die bisher zum Einzugsgebiet der Schule Sickte gehören, die IGS in Schöppenstedt besuchen können (obwohl hier die Mehrheit der Eltern ihre Kinder lieber zur IGS nach Sickte geschickt hätte!) und sich die SPD und die Landrätin gegen eine weitere (vierte) IGS im Landkreis öffentlich (im Kresitag) ausgesprochen haben (CDU und FDP sind sowieso dagegen), wird es in nächster Zeit keine IGS in Sickte geben.
Die Initiative bedankt sich bei allen Unterstützerinnen ganz herzlich und stellt hiermit ihre Arbeit ein.
Wir freuen uns natürlich darüber, dass es nun hoffentlich eine weitere IGS im Landkreis Wolfenbüttel geben wird.

Mit freundlichen Grüßen
(Initiative IGS Sickte/Cremlingen)
Benjamin Franz, Karina Grabarse, Matthias Hoffmann
Dr. Diethelm Krause-Hotopp, Willi Ottersberg, Anke Renken
Prof. Dr. Uwe Sandfuchs, Jürgen Tatz, Carolin Voß,Stefanie Weitkamp

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.