Kurz und Klar 30.Juni (Kurzmeldungen)

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Die EU hat jahrelang mit einem Kriegsverbrecher verhandelt

Kann die EU noch zwischen Serbien und Kosovo vermitteln? Dies dürfte sich bei Gesprächen zwischen Kommissionspräsidentin von der Leyen mit dem serbischen Präsidenten Vucic zeigen. Am Mittwoch hatte der Sonderankläger des Kosovo-Gerichts Anklage gegen den Präsidenten des Kosovos, Thaci, wegen schwerer Kriegsverbrechen erhoben. Seither sind die Fronten noch mehr verhärtet – und die EU steht blamiert da. Sie hatte mit Thaci bis zuletzt “vertrauensvoll” zusammengearbeitet…(Quelle)

Der Erreger von Covid-19 hat sich vor dem Ausbruch in Wuhan weltweit verbreitet

Der Erreger von der Krankheit Covid-19 ist das Virus Sars-CoV-2. Die WHO hat dazu aufgerufen alte Proben auf Sars-CoV-2 zu untersuchen und alte Fälle von Lungenkrankheiten auf Covid-19. In Italien haben Wissenschaftler der Gesundheitsbehörde Istituto Superiore di Sanità (ISS) Spuren des Virus Mitte bis Ende Dezember in den Abwässern von Turin, Mailand und Bologna festgestellt. In alten Proben von Kläranlagen in Barcelona wurden schon Erreger im September-Dezember 2019 nachgewiesen, also lange vor dem Ausbruch in Wuhan (Preprint). Da Barcelona eine internationales Zentrum ist, sagt das nichts über den Ursprung aus.

Diese Erkenntnisse sprechen nicht dagegen, das der Hauptausgangspunkt der Krankheit die Provinz Hubei mit dem Zentrum Wuhan war. Damit ist aber der Ursprung der Krankheit weiter offen. Er könnte damit irgendwo in Südchina liegen oder auch sonst wo.(b.k.) (Quelle: Schon in Abwasserproben vom März 2019 soll in Barcelona Sars-CoV-2 nachgewiesen worden sein)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.