Kurz und Klar 2.Juli (Kurzmeldungen)

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Zusammenlegung von Stadtbezirken: Grüne für 12er-Modell

Die Braunschweiger Grünen haben sich entschieden: Sie sind für eine Zusammenlegung der bislang 19 Stadtbezirksräte. Dies ist das Resultat einer digitalen Abstimmung im Juni 2020. Dabei haben die örtlichen Mitglieder mehrheitlich für ein 12er-Modell votiert. (u.m.)

Reisen könnte zum Politikum werden

Um die Ansteckungs-Risiken zu minimieren, hat die EU für Drittstaaten strenge Regeln erlassen. So muss die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen zwei Wochen „nahe an oder unter“ 16 pro 100.000 Einwohner liegen – also dem aktuellen EU-Durchschnitt.

Zudem wird der Trend berücksichtigt – er muß positiv oder stabil sein. Damit sind Reisen für Chinesen möglich, für US-Amerikaner und Türken nicht. Hier können gesundheitliche Regeln politischen Ärger verursachen. (b.k.) (Quelle Lost in Europe)

„Andauernde Folter und medizinische Vernachlässigung von Julian Assange“

In der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ warnen mehr als 200 angesehene Ärzte und Psychologen aus 33 Ländern, dass Verantwortliche in Großbritannien für die Folter zur Verantwortung gezogen werden können.

Die Mediziner haben über sechs Monate Misshandlungen dokumentiert und erklären nun, dass die psychologische Folter sogar noch intensiviert worden sei, die zum Ziel habe, die betroffene Person zu zerstören. Der Journalist sei isoliert und 23 Stunden eingeschlossen. „Isolation und Reizarmut sind zentrale psychologische Foltertaktiken, die schwere Verzweiflung hervorrufen können, Orientierungslosigkeit, Destabilisierung und Zerfall wichtiger geistiger Funktionen“, heißt es in dem Brief. Die Vorgänge stellten einen „Präzedenzfall“ von internationaler Bedeutung dar, stellen die Ärzte und Psychologen das Vorgehen gegen den Journalisten und Verleger in den Rahmen der Presse- und Meinungsfreiheit dar. (Quelle Telepolis)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.