Klimanotfall: bundesweit Pipelines abgedreht – Letzte Generation stoppt Ölfluss

2
RMR-Pipeline nahe Koblenz/Bonn mit Produkten vom Öl aus der Niederlande. Foto: Letzte Generation

Von Carla Hinrichs, Letzte Generation

27.04.2022, 10 Uhr – Bürger:innen der letzten Generation haben um 10 Uhr an mehreren Orten in Deutschland Rohöl-Pipelines abgedreht und damit den Ölfluss unterbrochen. In Zweierteams betraten sie die Notfall-Absperr-Stationen der Pipelines und aktivierten mit ihren eigenen Händen die Sperrventile, die in Notfällen ein sicheres Abdrehen des Öl- und Gasflusses ermöglichen. Das Handrad schmückten sie mit Sonnenblumen. Einige befestigten sich mit Sekundenkleber und Ketten am Rad. 

Im Klimanotfall richten sie sich damit konkret an den “grünen” Wirtschaftsminister Robert Habeck. Er muss eine Erklärung abgeben, dass es keine neuen Projekte für fossile Infrastruktur geben wird. Insbesondere darf in der Nordsee nicht nach Öl gebohrt werden. Zuletzt hatten der FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner und SPD Politiker:innen eine erweiterte Öl- und Gasbohrung an der Grenze zum Nationalpark prüfen wollen. Der “grüne” Minister Habeck nahm diesen Vorschlag auf und prüft dies gerade. Sie bitten um eine Erklärung FÜR statt GEGEN unser Überleben:

“Wir befinden uns in einem Klimanotfall! Die Bundesregierung ignoriert diesen nicht nur, sie plant, ihn weiter zu befeuern. Jetzt in unserer Nordsee nach Öl bohren zu wollen – das ist Wahnsinn, den Sie stoppen müssen, Herr Habeck!”, sagt Edmund Schulz. “Ich habe heute das Notfall-Ventil der RMR Pipeline in der Nähe von Koblenz abgedreht. Denn was, wenn nicht die Zerstörung unseres Friedens, ist ein Notfall?” 

Weitere fossile Infrastruktur kommt einer Kriegserklärung an die pazifischen Inselstaaten gleich. Wie der Präsident des Inselstaats Palau, Surangel Whipps Jr, beim COP26 sagte: Wir könnten genauso gut Bomben auf sein Land werfen.

“Ich mache da nicht mehr mit! Dies ist ein Notfall und es ist meine moralische Pflicht dementsprechend zu handeln. Ich stehe mit meinem Namen und Gesicht dazu. Die Regierung hat es jetzt in der Hand: Entweder sie gibt eine Lebenserklärung ab und stoppt diesen fossilen Wahnsinn oder sie sperrt mich weg”, sagt Jakob Bayer, 27 Jahre, der wegen des Klimanotstandes seine Ausbildung zum Zimmermann abgebrochen hat.

Die Bürger:innen der letzten Generation kündigen an, weiter alle Mittel des friedlichen zivilen Widerstands zu nutzen, sollte die Regierung nicht glaubwürdig erklären,  den fossilen Wahnsinn zu stoppen.

In den letzten beiden Wochen wurden in Frankfurt 230 Menschen festgenommen, als sie mit Straßenblockaden ein Ende der Finanzierung neuer, überflüssiger Ölbohrinseln forderten.

2 Kommentare

  1. Gas- und Ölbohrungen in der Nordsee sind allergrößter Unsinn, ein Beispiel für die Macht der Wirtschaft und Verdrängungsmechanismen der Gesellschaft hinsichtlich des Klimawandels!
    Solange nicht Maximal-Tempo 80 auf allen deutschen Straßen eingeführt ist, Inlandflüge verboten sind und die Landwirtschaft auf Öko umgestellt ist, gibt es überhaupt keinen Grund für eine einzige Bohrung nach Gas oder Öl!

    • Wie beurteilen Sie bitte als Fraktionsvorsitzender der Bürgerinitiative Braunschweig
      (BIBS) die Manipulation am Not-Abschaltventil einer Pipeline durch ein Mitglied Ihrer
      Initiative im Lichte von Dutzenden einhelliger Kommentare?
      https://tinyurl.com/22fpup45

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.